Rezension

Toller Serienauftakt

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn -

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn
von Sandra Poppe

Bewertet mit 5 Sternen

„Der Neubeginn“ erzählt von der Ankunft von Ellis Familie auf dem Schwarzwaldhof ihres Onkels. Von den neuen Freunden und den neuen Plänen. Der Leser lernt die Figuren kennen und lieben.

 

Das Taschenbuch von Sandra Poppe ist 2023 im Verlag Bastei Lübbe erschienen. Der erste Teil der „Der Ferienhof im Schwarzwald“-Reihe umfasst knapp 400 Seiten und vorne und hinten im Buch (direkt vor und nach dem Buchdeckel) sind die Figuren der Geschichte kurz charakterisiert. Beim Cover vermute ich zwar, dass es kein echtes Bild sondern eine Fotomontage ist, aber es gefällt mir trotzdem ganz gut.

 

Die Autorin war mir bisher nicht bekannt. Ihr Schreibstil ist herrlich entspannend. Obwohl das Buch alles andere als langweilig ist, gibt es doch keinen extremen Spannungsbogen. Das Leben der Hauptfigur plättschert so dahin, wie es die meisten „echten“ Geschichten so machen. Man kann sich dadurch gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen und hat genug Zeit, deren Handeln und Motive zu verstehen und nachzuvollziehen. Die Liebesgeschichte von Elli nimmt besonders zum Ende hin einen großen Teil der Handlung ein aber der Rest der Geschichte ist ausgewogen und bringt den Leser dazu, von einem Urlaub im Schwarzwald zu träumen.

 

Die Figuren sind sympathisch und authentisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sie genau so irgendwo tatsächlich gibt. Auch die Zusammenhänge, das Leben in einer Dorfgemeinschaft, sind stimmig und passend. Zum Glück und leider ist es genau, wie die Autorin es beschreibt.

 

Die Szenerie wird wunderschön und vor allem ausreichend lang und oft beschrieben. Der Zauber des Schwarzwalds ist spürbar und ich habe die Liebe der Autorin zu diesem Fleckchen Erde sehr gut spüren können.

 

Fazit: Ein toller Serienauftakt, der große Lust auf mehr macht! Absolute Leseemfehlung von mir für alle, die gerne (Liebes)Roman lesen.