Rezension

Einfach großartig

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten -

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten
von Elke Becker

Dies ist der herausragende und großartige Auftakt einer neuen Saga über die Geschichte der berühmten Haferflocken-Dynastie Kölln aus der Feder der Autorin Elke Becker. Über ein halbes Jahrhundert begleiten wir die starken Frauen der Familie.
Der Inhalt: Elmshorn 1886: Viel zu früh wird Charlotte Köllns Mann durch einen Arbeitsunfall aus dem Leben gerissen. Zeit für Trauer bleibt ihr nicht, die Kornmühle muss weiterbetrieben werden, sonst steht die Familie vor dem Ruin. Als Frau darf Charlotte weder Kredite aufnehmen noch offiziell die Geschäfte führen, doch davon lässt sie sich nicht aufhalten. Als ihr ältester Sohn die Arbeiterin Bertha heiraten will, ist Charlotte gar nicht begeistert. Sie bangt um den Status der Familie, den es zu erhalten gilt. Die beiden willensstarken Frauen müssen sich wohl oder übel miteinander arrangieren – und sie erkennen, dass sie alles bewältigen können, wenn sie zusammenstehen.
Ach, was für ein sensationeller Auftakt. Noch jetzt nach Beendigung dieser Lektüre bin ich total begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Vor meinem inneren Auge läuft das Gelesene wie ein Film ab. Ich befinde mich in Köln, lerne die Familie Kölln, die ja gleich zu Beginn von einem schweren Schicksalsschlag heimgesucht wird, kennen. Alle Charaktere werden so wunderbar beschrieben, ich sehe jeden Einzelnenn vor mir. Die Autorin führt uns auch deutlich die Stellung der Frau zur damaligen Zeit vor Augen. Charlotte ist eine Kämpfernatur und nicht einfach. Sie hält das Zepter in der Hand und lässt ihren Lieben wenig Spielraum. Doch auch ihr ältester Sohn zeigt Stärke und lässt sich nicht beirren. Er heiratet seine große Liebe. Bertha muss sich ihre Stellung in der Familie hart erkämpfen und dafür habe ich sie bewundert. Doch Charlotte und Bertha sind starke Frauen. Der Spannungsbogen der Geschichte ist fantastisch. Wir erleben viele Höhen und Tiefen der Familie, die immer wieder von Schicksalsschlägen heimgesucht wird. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin jetzt schon total neugierig auf Band 2.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch eine gefühlvolle Lektüre, die mir traumhafte Lesestunden beschert hat. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne. Auch das Cover ist ein echter Hingucker.