Rezension

Interessant, aber etwas verwirrend

Brandbücher - Birgit Ebbert

Brandbücher
von Birgit Ebbert

Bewertet mit 3 Sternen

Dieses Buch hat mir an sich sehr gut gefallen, weil es einerseits ein Krimi ist und sich andererseits mit dem wichtigen Thema der Bücherverbrennungen während der NS-Zeit befasst. Mir hat auch gut gefallen, wie die Historie mit Hilfe der Postkarten bzw. mit den Einschüben beschrieben worden ist und auch wie es immer wieder abwechselnd zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her ging. Allerdings fand ich die Geschichte insgesamt etwas verwirrend und auch die Hauptfiguren waren mir nicht immer sympatisch, auch weil sie manchmal etwas unlogisch agierten.

Insgesamt ein gutes Buch, das die Geschichte der Bücherverbrennungen und die harte Zeit der Juden gut darstellt und auch so verpackt, dass man es gerne lesen mag und es an keiner Stelle nach trockenem Geschichtsunterricht klingt.