Rezension

Ein außergewöhnliches, aber kurzes Buch..

Das Wörterbuch der Liebenden - David Levithan

Das Wörterbuch der Liebenden
von David Levithan

Bewertet mit 3 Sternen

'Das Wörterbuch der Liebenden' ist ein sehr außergewöhnliches Buch. Das Buch lässt sich schwer mit anderen Büchern vergleichen, denn das Konzept des Buches ist ziemlich einzigartig. Eine Geschichte in Form eines Wörterbuches zu erzählen ist meiner Meinung nach, eine wirklich tolle Idee, die jedoch auch einen kleinen Nachteil hat: Das Buch ist schnell gelesen.

Zunächst einmal, ist das Buch nicht sehr anspruchsvoll und liest sich dadurch schnell und unkompliziert. Das Buch bringt uns den Alltag bzw. die Liebe eines Pärchen zueinander näher, allerdings hatte ich zwischendurch Probleme zu verstehen, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Noch immer weiß ich nicht, ob das Buch immer die Sichtweise einer Person wiedergab, oder die Sichtweise zwischen den beiden 'Protagonisten' wechselte?! Das wird leider nicht so deutlich. Es ist nicht unbedingt notwendig zu wissen, wer von den beiden nun erzählt, aber irgendwie hätte ich schon gern gewusst, durch wessen Augen ich die Situation gerade betrachte.

Die alltäglichen Situationen sind wirklich gut gewählt und bieten einen schönen Einblick in das Leben der beiden Personen. Man erlebt von allen Lebenssituationen etwas, denn mal streiten sie, oder lieben sich, dann lachen sie gemeinsam und schon auf der nächsten Seite sind beide verzweifelt etc. Das Buch beleuchtet somit nicht nur die schönen und glücklichen Seiten einer Beziehung, sondern erzählt auch von den Schwierigkeiten, denen man in einer Beziehung begegnen kann. Leider finde ich, dass manche Erklärungen etwas kurz geraten sind. Oft war ich etwas enttäuscht, wenn ich eine Seite vor mir hatte und dort nur ein Satz stand. Manchmal hätte ich auch einfach wirklich gerne erfahren, wie die Situation weiter verlaufen ist, aber der Eintrag war zu Ende. Natürlich kann man von dem Buch nicht eine seitenlange Erklärung erwarten, denn das ist einfach nicht das Konzept dieses Buches. Dennoch könnte man nach dem Lesen eventuell ein wenig enttäuscht sein, weil man vielleicht doch erwartet hätte noch mehr zu erfahren bzw. nicht damit gerechnet hat, dass die meisten Seiten dieses Buches so gut wie keine Buchstaben enthalten.

Alles in Allem steckt hinter diesem Buch eine wirklich schöne und ausgefallene Idee und es bietet eine gute Unterhaltung für ein gemütliches Lesestündchen. Der Leser wird mit wirklich schönen Sätzen belohnt, die einem auch sicherlich noch lange, nachdem man die letzte Seite gelesen hat, im Gedächtnis bleiben werden.