Ein ungewöhnliches Buch

Das Wörterbuch der Liebenden - David Levithan

Das Wörterbuch der Liebenden
von David Levithan

Ein ungewöhnliches Wörterbuch und eine ungewöhnliche Art über eine Liebesbeziehung zu schreiben.

Dieses Buch beschreibt von A bis Z eine Liebesbeziehung. Da es noch dem Alphabet geht, ist die Geschichte nicht chronologisch. Aber erst das macht das Buch interessant. Manchmal liest man das Kapitel zu einem Begriff und will mehr darüber erfahren. Wenn man Glück hat, greift der Autor es in einem anderen Begriff auf. Wenn nicht, tja ..dann kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Man bekommt trotz der fehlenden Namen, Personenbeschreibungen etc. einen guten Eindruck von dem Liebespaar.

Ich habe lange überlegt, wie ich die Rezension schreiben soll. Dreimal so lang, wie ich gebraucht habe, das Buch zu lesen. Wie beschreibt man Buch, das nicht in Romanform geschrieben ist. Am besten mit Auszügen:

Ein Kapitel, das nur mit Überschrift zusammen Sinn ergibt:

rapprochement, n. Wiederannäherung, f.
Ich weiß noch, wie meine Großmutter immer sagte: "Der Kuchen muss erst abkühlen, bevor du ihn glasieren kannst."

Ein Kapitel, das sehr sehr kurz ist:

celibacy, n. Keuschheit, f.
nicht zutreffend

Ein Kapitel, das ich seltsam fand:

non sequitur, n. Trugschluss, m.
So klingt es, wenn Tauben weinen

Ein Kapitel, bei dem ich sehr lachen musste:

deciduous, adj.bot. Laub wechselnd, fig., vergänglich Adj.
Ich konnte nicht glauben, dass ein Mensch so viele Schuhe besitzt und jedes Jahr neue dazukauft

Manchmal findet sich eine Beschreibung unter zwei oder drei Buchstaben/Kapiteln wieder:

Ethereal, adj. himmlisch, Adj. und ephemeral, adj. flüchtig, kurzlebig, Adj.
Du legtest deinen Kopf gegen meinen, ich legte meinen Kopf gegen deinen. Dancing cheek-to-cheek. langsames Drehen, Augen geschlossen, Herzen im Gleichtakt, Flüstern der Welt. Es dauerte so lang wie ein altes Lied, und dann hielten wir inne, küssten uns, und mein Herzschlag setzte aus, einfach so.

Aber nun genug. Das gibt doch einen guten Eindruck von dem Buch wieder. Es hat Spass gemacht, es zu lesen.