Rezension

Sehr spannend!

Ostfriesenangst - Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenangst
von Klaus-Peter Wolf

Bewertet mit 4 Sternen

Nachdem ich "Ostfriesenfalle" im Urlaub gelesen hatte, wollte ich gern wissen, wie es mit Klaasen und Weller weitergeht und kaufte mir auch das nächste Buch von Hans-Peter Wolf. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Lehrer Bollmann ist bei seinen Schülern nicht beliebt. Als er mit einer Klasse bei einem Schulausflug ins Watt zwischen Norddeich und Norderney wandert, kehrt er nicht zurück. Haben seine Schüler die Gelegenheit genutzt ihn umzubringen? Oder steckt etwas anderes dahinter? Zur selben Zeit taucht eine andere Leiche im Watt auf, der Mann wurde erschossen. Die Geschichte ist eine harte Nuss für Ann Kathrin Klaasen, zumal Weller von einem Schüler schwer verletzt wurde und im Krankenhaus liegt. Auch das Kompetenzgerangel mit BKA und LKA machen die Arbeit nicht einfacher.

Wieder einmal arbeitet Wolf mit viel Lokalkolorit, das Café ten Cate oder die Tankstelle am Hafen gibt es wirklich. Im Grunde könnte man auf den Spuren der Kriminalisten Urlaub machen. Dieser Fall ist auch insgesamt schlüssiger als das Vorgängerbuch, vor allem die Reaktionen der Schülereltern und die Hatz auf Verdächtige per Facebook u.a.sind sehr glaubwürdig geschildert. Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz, am Schluss hält man wirklich den Atem an.

Der nächste Ostfriesenkrimi wartet schon!