Rezension

Hat meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen

Sputnik Sweetheart - Haruki Murakami

Sputnik Sweetheart
von Haruki Murakami

Bewertet mit 2.5 Sternen

Ich würde sagen Murakami ist mit einer meiner Lieblingsautoren überhaupt. Aber "Sputnik Sweetheart" konnte mich trotzdem nicht so recht überzeugen. Ich glaube an manchen Stellen war es mir zu kurz geraten und es war eben auch irgendwie ein Ende das ich nicht so richtig befriedigend fand. Ich habe immer noch das Gefühl es würde etwas fehlen. Außerdem war mir Sumire auch irgendwie zu fremd. Natürlich wird sie durch den Blickwinkel des Erzählers idealisiert, er ist immerhin in sie verliebt und kann daher nicht anders. Aber trotzdem, ich konnte nicht so recht nachvollziehen was an ihr so toll ist. Außerdem fand ich dann den Übergang nach Europa zu abrupt. Das hat für mich die ganze Handlung zerschnitten und ab da hat es mir dann auch noch weniger gefallen als vorher. Es konnte mich einfach nicht mehr für sich gewinnen. 
Natürlich war klar das bald wieder etwas außergewöhnliches passieren würde, das ist ja bei Murakami im Grunde Standard *g* aber auch hier konnte mich der Autor wieder nicht überzeugen. Es war wie verhext aber "Sputnik Sweetheart" konnte mich einfach nicht packen. 
Sehr schade, denn normalerweise ist Murakami für mich ein Garant für ein Lesehighlight. In dem Fall hat er mich aber enttäuscht und ich bin froh das es nicht mein erster Roman des Autors war. Das Gute ist nur, das ich weiß der Autor kann es zum Glück sehr viel besser. Es gibt eben immer einen Roman der einen nicht so ganz überzeugen kann. So ist das eben.