Rezension

Traumwelt trifft wahre Emotionen

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen - Ali Shaw

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
von Ali Shaw

Alles in allem eine wunderbare Traumwelt, in der kleine Kühe durch die Gegend fliegen können, in die man sich nach stressigem Alltag gerne mal flüchtet.

Ida Mclaird hat ein Problem. Sie beginnt sich von den Zehen an in Glas zu verwandel, kann es sich aber weder erklären, noch hat sie einen Weg gefunden die Entwicklung zu stoppen. Sie kehrt also nach St. Hauda's Land zurück um Hilfe zu suchen.

Zu allererst ist zu erwähnen, dass es bestimmt eins der schönsten Bücher in meinem Bücherregal ist. Hartes Cover, mit Ranken verzierter Umschlag und darunter ein edles weißes Buch mit schlichter und geschwungener Schrift auf dem Buchrücken. Innen kommt das Rankenmuster auf der ersten Seite eines jeden Kapitels erneut zu Gesicht, was mein Papiersparerherz zwar angreift, aber wirklich wunderschön aussieht. Von außen sind die Seiten noch silber, was ebenfalls etwas hermacht. Trotz der Dicke des Buches ist es ungewöhnlicherweise enorm leicht - mein erster Gedanke nach dem Auspacken des Packets. 'Wow ist das leicht.' Als wäre es leer.

Leer ist es aber natürlich nicht. Die Geschichte dreht sich zum Einen um Ida's Glasfußproblem, zum Anderen lernt Ida aber auf St. Hauda's Land auch den schüchternen und zurückhaltenden Midas Crook kennen, zu dem sie sich schon nach kurzer Zeit hingezogen fühlt. Welche Geschichte mehr im Vordergrund steht mag ich gar nicht genau erklären können. Natürlich geht es im gesamten Buch um Ida's Glasfüße, aber trotzdem schwingt im Hintergrund immer die Liebesgeschichte mit.

Zu Anfang des Buches war ich einfach nur begeistert von diesem träumerischen Schreibstil, der sich wie in der Leseprobe schon erkannt, im ganzen Buch fortsetzt. Nach einer Weile, ich würde sagen die Mitte des Buches, habe ich dann allerdings als ziemlich langweilig empfunden. Alles wird bis ins kleinste Detail beschrieben und es wird ab der 10. Seite einer einzigen Aneinanderreihung von Sinneseindrücken oder Beschreibungen etwas fad. Ich muss zugeben es hat mich sehr davon abgehalten das Buch weiter zu lesen und ich habe in Großen und Ganzen dann auch ganz schön lang für das Buch gebraucht, aber ich kann nur jedem raten, dem es genauso ergeht. 'Lies weiter!' Ich finde es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn nach der etwas faden Mitte wird es nochmal richtig interessant und ich habe auch wieder gerne gelesen.

Alles in allem eine wunderbare Traumwelt, in der kleine Kühe durch die Gegend fliegen können, in die man sich nach stressigem Alltag gerne mal flüchtet.