Rezension

unterhaltsam, lustig

Tante Frieda - Heidi Gebhardt

Tante Frieda
von Heidi Gebhardt

Bewertet mit 5 Sternen

"Tante Frieda" von Heidi Gebhardt "Ein Hohe-Tanne-Krmi", der mich begeistert hat. Dies war mein ersten Krimi mit Tante Frieda und sicher nicht mein letzter.

Zum Buch: Tante Frieda stammt ursprünglich aus Oberfranken. Sie ist schon etwas älter, klein, verhutzelt, Dackelbesitzerin und leidenschaftliche Köchin. Backen kann sie ebenfalls. Meistens ist sie sehr liebenswürdig, manchmal besserwisserisch, und die meisten Menschen unterschätzen sie gewaltig. Sie ist sehr neugierig, spontan, mutig und neigt manchmal zu riskanten Taten. Sie lebt in dem beschauichen Stadtteil Hohe Tanne in Hanau und kennt dort jeden. Wenn etwas passiert, ist sie die Erste, die davon Wind bekommt. Und als es in der Hohen Tanne plötzlich eine Leiche gibt, kann Tante Frieda nichts mehr halten, und sie beginnt zu schnüffeln. Zunächst scheint alles klar zu sein: Hinter dem Mord steckt Drogenhandel. Doch das Polizeiteam findet keine Beweise. Auch gab es in der Hohen Tanne in letzter Zeit erstaunlich viel Todesfälle. Angeblich sind alle eines natürlichen Todes gestorben. Doch Tante Frieda glaubt nicht daran und hat den richtigen Riecher.

Die Protagonitin, die liebenwerte Tante Frieda, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ich kann mir die alte Dame mit ihrem Dackel so gut vorstellen. Auch in dem Stadtteil Hohe Tanne fühlt mich sich gleich zuhause. Man begleitet Tante Frieda auf ihren Spaziergängen und fühlt sich einfach wohl. Auch ihre Nichte Lena ist äußerst sympatisch, hat sie doch bei Tante Frieda eine liebevolle Kindheit verlebt, die sie zuhause vermisst hat. Das Ermittlerduo Bärbel und Peter passt wunderbar. Ein tolles Ermittlerteam, auch wenn Peter mit seiner ruppigen Art bei seinen Kollegen manchmal aneckt.

Der Schreibstil der Autorin ist herrlich. Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam, man kann und ab schmunzeln und auch die Liebe spielt eine Rolle. Gefallen haben mir auch die hessischen Wörter, die ja verständlich sind. Ein tolles Gesamtpaket.

Das ansprechende Cover passt wunderbar. Tante Frieda auf einem ihrer Spaziergänge. Begeistert haben mich auch die Rezepte am Ende des Buches, von denen ich sicher das eine oder andere ausprobieren werden.

Mit meinem ersten Hohe-Tanne-Krimi habe ich vergnügliche Lesestunden erlebt, ein absoluter Wohlfühl-Krimi. Freue mich schon auf den nächsten Ausflug nach Hanau. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne.