Buch

Lumpenroman - Roberto Bolano

Lumpenroman

von Roberto Bolaño

Seit dem Unfalltod ihrer Eltern leben Bianca und ihr Bruder allein in Rom, ohne Trost und Ziel, zwischen Jobs und Muckibude, Trash-TV und Pornos. Die Tage scheinen überhell, "ein Dauerzustand von Sonne und Licht", eine Qual. Dann beziehen zwei zwielichtige Gestalten das Elternschlafzimmer und verwickeln die Geschwister in einen düsteren Plan um den legendären Maciste und einen Tresor voller Geld.

Auf wenigen Seiten kondensiert der 'Lumpenroman' Bolaños große Themen - Einsamkeit, lauernde Gewalt, Träume vom Glück - und ist dabei von solch schlichter und ergreifender Schönheit, dass man ihn gleich noch einmal lesen will.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine kleine Novelle der Einsamkeit...

"Jetzt bin ich Mutter und auch eine verheiratete Frau, aber vor gar nicht langer Zeit war ich eine Kriminelle" - so beginnt Biancas Bericht. Nach dem tödlichen Unfall der Eltern leben Bianca und ihr Burder allein in Rom, ohne Trost und Ziel, und schlagen sich mit schäbigen Jobs durch. Bis eines Tages der Bruder zwei sinistre Kumpane mitbringt, die sich bei den Geschwistern einnisten und sie in ihren Plan einweihen: Sie wollen den sagenumwobenen Tresor von Maciste knacken, einem erblindeten...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
109 Seiten
ISBN:
9783596187850
Erschienen:
Februar 2014
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Übersetzer:
Christian Hansen
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.