Rezension

absolut spannend und realitisch

Bestrafung - Steffen Jacobsen

Bestrafung
von Steffen Jacobsen

Bewertet mit 5 Sternen

Das erste Buch dieses Autors " Trophäe" habe ich noch nicht gelesen, werde es aber nach diesem zweiten Band definitiv nachholen. Ein hoher Spannungsfaktor und die Nähe zur Realität lassen dieses Buch zu etwas besonderem werden und haben mich über 2Tage bestens unterhalten.

Dänemark ist Schauplatz dieses adrenalintreibenden Thrillers, denn im Tivoli sterben tausende von Menschen nachdem sich dort ein "Gotteskrieger" in die Luft gesprengt hat. Zeitgleich verliert eine Muslimin ihr Leben , indem sie vor einen einfahrenden Zug springt. Lene Jensen, die die junge Frau aus einem Sozialprojekt kennt, bei dem sie freiwillig arbeitet, zweifelt den Selbstmord an. Sie selbst hat während die junge Frau vor den Zug sprang, mit ihr telefoniert und die Frau machte nicht den Eindruck, als wäre sie lebensmüde. War es nun Mord oder Selbstmord und welche Verbindung hat diese Frau zum Anschlag im Tivoli ?

In diesem Buch kommen wieder Personen in Aktion, die Leser des ersten Bandes schon kennen. Lene, eine fantastische Kriminalistin, die aber im Moment schwer angeschlagen ist durch den Selbstmord ihrer Tochter und der Privatdetektiv Michael Sander, der schon im ersten Buch mit Lene zusammen gearbeitet hat. In diesem Fall haben sie es mit islamistischen Fundamentalisten zu tun, die sogar ihr Leben aufs Spiel setzen , um die Ungläubigen von der Landkarte zu tilgen. Dieser Thriller wird so realistisch geschildert, dass es mir mehr als einmal kalt über den Rücken gelaufen ist. Es wird sehr nachvollziehbar geschildert, wie einfach Attentäter nach Europa kommen und wie viele ihrer Helfer unter uns leben. Diese Geschichte wird vor allem deshalb so spannend , weil immer wieder neue Wendungen im geschehen auftauchen und man zum Schluss wirklich nicht mehr weiß, wem man trauen kann und wem nicht.

Die Personen, die hier im Mittelpunkt stehen, nämlich Lee und Michael , werden sehr facettenreich und äußert lebhaft geschildert. Hier sind Protagonisten am Werk , die Ecken und Kanten haben, die selbst schon vom Schicksal schwer geschlagen wurden und darum umso interessanter sind. Aber nicht nur spannend sondern auch sehr unterhaltsam ist dieses Buch. Viele Dialoge sind gespickt mit trockenen Humor, der die Grausamkeit dieses Themas etwas auflockert. Ich habe dieses Buch verschlungen, weil eben alles stimmte . Eine interessante und mehr als realistische Geschichte, Protagonisten, die mehr als sympathisch und interessant sind und ein guter Schreibstil haben dieses Buch für mich zu etwas besonderen gemacht, zumal das Thema ja mehr als passend in unsere Zeit passt.

Wer ein bisschen politisches Interesse hat , sollte dieses Buch lesen !!!!!!!