Rezension

Beklemmend

Das Mädchen - Angelika Klüssendorf

Das Mädchen
von Angelika Klüssendorf

Bewertet mit 4 Sternen

"Scheiße fliegt durch die Luft" ist der erste Satz dieses Buches. Angelika Klüssendorf erzählt darin die Geschichte eines Mädchens, das keinen Namen hat. Sie wächst zunächst mit ihrem jüngeren Bruder bei ihrer alkoholkranken Mutter in der DDR auf. In sehr nüchternem Erzählton wird schonungslos und ohne viele Umschreibungen von ihrem Leben berichtet, von Gewalt, Vernachlässigung und Angst. Das ist manchmal schwer auszuhalten, aus meiner Sicht aber unglaublich stark. So stark, dass ich immer weiterlesen musste. Einzig das Ende schien mir zu wage und wurde der vorausgehenden Geschichte aus meiner Sicht nicht gerecht.

Ein Buch, das 2011 nicht ohne Grund auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand!