Rezension

Spannend!

Luna Park - Olivia Monti

Luna Park
von Olivia Monti

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Musstest du schon einmal eine Million Euro verdienen, um nicht zu verhungern? Genau das passiert den Freunden Dugo, Brauni, Camel und Zaza, als ihre Geisterbahnfahrt in der Parallelwelt des Luna Parks endet. Jeder bekommt im Park sofort einen Job. Nur wer eine Million verdient, darf wieder nach Hause. Es ist die Hölle der Gier. Alle dort denken nur noch ans Geldverdienen. Wer keine Million verdient, der muss auf unabsehbare Zeit im Park bleiben und steigt dort immer mehr ab, bis er im armen „Luna Park Süd“ schließlich auf der Straße landet und bettelt. Brauni wird im reichen „Luna Park Nord“ ein erfolgreicher Banker und soll faule Hypothekenpapiere an seine Freunde verkaufen. Camel soll mit seiner Spielhölle armen Schluckern im Süden den letzten Cent aus der Tasche locken. Entkommen dem Park am Ende nur diejenigen, die über Leichen gehen?

Das Cover:

Das Cover hat uns auf Anhieb gefallen. Einerseits wirkt es schon ein wenig gruselig, aber nicht so sehr, dass Kinder Angst bekommen, dieses Buch zu lesen. Es ist farbenfroh und passend zum Inhalt gewählt.

Leseeindruck:

Dieser Kinder- und Jugendbuch (Lesealterempfehlung der Autorin von 11 bis 111 Jahren) "Luna Park 2 - Jahrmarkt der Gier" von Autorin Olivia Monti alias Olivia Kleinknecht. ist der Nachfolgeband zu "Luna Park 1 - Jahrmarkt des Grauens". Aber auch ohne den Vorgängerband gelesen zu haben, sind mein 12-jähriger Sohn und ich ganz gut in die Handlung reingekommen, wobei uns auch das „Was bisher geschah“-Kapitel hilfreich war. Die 43 Kapitel auf 422 Seiten sind allesamt recht kurz und gut leserlich und die Schrift augenfreundlich groß auf rein weißem Papier gedruckt.

Protagonisten dieses abenteuerlichen Romans sind  die vier Freunde Dugo, Brauni, Camel, und Zaza, wobei Dugo hier aus der Ego-Perspektive berichtet. Wie schon im Vorgängerroman geraten die Freunde mittels einer Geisterbahnfahrt in eine Parallelwelt des Luna Parks. Dort herrscht ein böser König, der den Kindern eine Auflage stellt: Sie müssen Jobs ausführen und nur wer eine Million dabei verdient, der darf wieder nach Hause, wer nicht der muss auf unabsehrbarer Zeit dort bleiben und wird - je länger er dort bleibt - degradiert in den südlichen und armen Teil des Luna Parks. Finden die Kinder je wieder heim?

Der Roman ist in einer jugendgerechten Sprache verfasst, sehr spannend zu lesen und handelt von Freundschaft, Zusammenhalt, schlechten Menschen und hat meinem Sohn prima gefallen

@ esposa1969