Rezension

Ärztin aus Leidenschaft

Die eigensinnige Ärztin - Deeanne Gist

Die eigensinnige Ärztin
von Deeanne Gist

Bewertet mit 4 Sternen

Chicago 1893: Billy Jack Tate ist Ärztin aus Leidenschaft und lässt sich auch von den vielen Vorurteilen, die ihr immer wieder begegnen, nicht von ihrer Berufung abbringen. Da ihre Praxis kaum von Patienten aufgesucht wird, kommt ihr das Jobangebot, als Ärztin im Frauengebäude auf der Weltausstellung zu arbeiten gerade recht.Doch leider trifft sie dort auf den Texas Ranger Hunter Scott, der sie schon einmal in einer unangenehmen Situation überrascht hat... .
Mich hat dieser äußerst unterhaltsame und spannende Roman bis zum Ende begeistert. Deanne Gist hat hier eine amüsante Liebesgeschichte entworfen, in der zwei Menschen, die in ihren Einstellungen bezüglich der Rolle der Frau nicht unterschiedlicher sein könnten, aufeinander treffen und bald nicht mehr ohne einander können. Es wird sehr deutlich, das man in einer Partnerschaft nicht immer seinen eigenen Kopf durchsetzen kann, sondern auch Kompromisse eingegangen werden müssen, damit es funktioniert. 
Die Ärztin Billy Jack Tate ist eine junge, dynamische Protagonistin, die ihre Arbeit wirklich liebt und sich für andere Menschen einsetzt, aber dabei manchmal etwas übereilt handelt. Mich hat sie beim lesen oft mit ihrem Mut und auch ihrer Eigenständigkeit für ihre Zeit sehr beeindruckt.
Hunter Scott ist als Texas Ranger ein Mann, der für Werte und für Gerechtigkeit einsteht und ebenso wie Billy seine Arbeit als seine Bestimmung ansieht. An vielen Passagen im Buch sieht man, wie wichtig ihm andere Menschen und deren Wohlergehen sind.
Deanne Gist schreibt flüssig und kann sowohl lustige, als auch ernste Dinge sehr authentisch darstellen. So musste ich beim lesen manchmal laut lachen, aber war an anderen Stellen sehr bewegt von schlimmen Zuständen in Chicagos Elendvierteln und in dem Gefängnis, die auch eindrücklich beschrieben werden.
Was mir ein bisschen zu kurz kam, war der christliche Glaube, der immer nur am Rand der Handlung zum Thema wurde.
Ansonsten kann ich das Buch an alle weiterempfehlen, die gute  und unterhaltsame historische Romane mögen.