Rezension

Gutes Kochbuch, aber der Titel ist eine Themenverfehlung

Simple - Diana Henry

Simple
von Diana Henry

Bewertet mit 3 Sternen

          Titel und Inhaltsangabe versprechen ein Buch, welches einem dabei hilft, mit einfachen Tricks einfachen bzw. standardmäßigen Gerichten eine besondere Note zu verleihen - und das ohne großen Aufwand. So kann man bei Besuch tolle Speisen einfach aufbereiten.

Als ich das Buch in den Händen gehalten habe, war ich wirklich positive überrascht vom äußeren Eindruck. Ein hochwertiger und toll gestaltener Einband - dieser kommt in natur viel besser zur Geltung wie auf dem Foto im Internet.

Die Inhaltsangabe hat sehr schnell gezeigt, dass das Buch eine breite Auswahl an Rezepten bietet (zum Beispiel: Fisch, Eier, Toast, Desserts, Salate, usw.)
Da ist definitive für jeden Geschmack etwas dabei.
Mir persönlich haben am besten die Kapitel Toast und Eier gefallen)

Wenn man sich die Rezepte genauer anschaut, wird aber recht schnell klar, dass diese nicht so "simple" sind wie erwartet bzw. versprochen.
Es sind tolle Rezepte - keine Frage; aber für mich ist der Titel des Buches eine klare Verfehlung.
Die Rezepte benötigen schon teilweise außergewöhnliche Zutaten, die ich keinesfalls zu Hause habe und teilweise weiß ich auch gar nicht wo ich die herbekomme - hier würde für mich schon der Aufwand beginnen. Und die Zubereitung geht auch nicht immer so simple.
Man merkt auch ganz klar den britischen Einfluss in diesem Buch - sehr viele der Fleischrezepte sind mit Lamm.

Ich muss auch dazu sagen, ich bin keineswegs eine Profi Köchin, sondern koche ab und zu etwas. Vielleicht würden andere Personen, dieses Buch als "simple" bezeichnen.

Dennoch finde ich das inhaltlich Buch gut gelungen, da man auf neue Ideen kommt.

Ich habe mich für eine Bewertung von "nur" drei Sternen entschieden, da man etwas anderes versprochen bekommt, als man erhält.