Rezension

Das Geschäft mit dem Krieg

Lena Halberg: London '05 - Ernest Nybørg

Lena Halberg: London '05
von Ernest Nybørg

Bewertet mit 5 Sternen

»Geheimdienste sind Instrumente in der Hand von Leuten und man weiß nie genau, wer welche Interessen verfolgt. Menschen, die Bomben bauen, sind bloß Handlanger. In letzter Konsequenz sollten Sie sich fragen, wer von den Dingen am Ende profitiert.«

7. Juli 2005. London wird von mehreren Terroranschlägen erschüttert, die mittels Sprengstoff in verschiedenen U-Bahn-Linien durchgeführt werden und viele Opfer fordern.

In der Gegenwart ist die Journalistin Lena Halberg einer unglaublichen Story auf der Spur, bei der sie Gemeinsamkeiten zwischen dem Londoner Anschlag und diversen anderen findet. Niemand vor ihr hat da Zusammenhänge gesehen und als sie ihre Theorie verkündet, dass der verwendete Sprengstoff von demselben Bombenbauer hergestellt wurde, stößt sie auf Unverständnis und Ablehnung. Reaktionen wie diese haben Lena noch nie von Ermittlungen abgehalten und auch jetzt macht sie sich auf die Suche. Ihr Ziel: Der Bombenbauer und seine Auftraggeber. Schon bald muss sie schmerzhaft erfahren, dass sie einigen Leuten zu nahe gekommen ist. Und damit nicht genug: Sie findet Hinweise auf einen anstehenden Anschlag. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

 

Nach Paris '97 und New York '01 war ich auf den dritten Teil der Trilogie um Lena Halberg sehr gespannt. Und wieder hat sich die Lektüre gelohnt! Der Leser kann sich auf einen wirklich spannenden Thriller freuen, bei dem reale Ereignisse mit fiktiven gemischt und Verschwörungstheorien so eingebaut werden, dass sie realistisch erscheinen. Wieder einmal dreht sich alles um die hochbrisanten Verbindungen zwischen Politik, Geheimdiensten und der Rüstungsindustrie. Wer zuvor noch annahm, dass die Quelle jeden Terrors bei irgendwelchen Glaubenskriegern zu suchen ist, der kommt nach dem Lesen dieses Buchs zumindest ins Grübeln. Für mich stimmen hier Mix und Umsetzung und erzeugen bei mir ein „so-könnte-es-gewesen-sein“-Gefühl. Das mag ich!

Auch die Ermittlungsarbeiten sowie die Auflösung und der Schluss erscheinen logisch und schlüssig. Wenn man sich manches auch anders wünschen würde, aber so ist nun mal häufig die Realität.

 

Lena überzeugt  als Charakter, sie ist eine starke Frau, die für ihre Ziele kämpft. Dabei kann sie keine Wunder vollbringen, zeigt Schwächen und Ängste und ist immer mal wieder auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen, gibt nicht auf. Und wenn sie sich am Ende des Buchs nach einer ruhigen Zukunft sehnt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie sie das hinbekommen soll ;-)

 

Fazit: Ein toller Thriller! Spannend, packend, brisant. Da Trilogie dransteht vermute ich, dass keine weiteren Teile geplant sind. Eigentlich schade…

 

Die drei Bände können übrigens unabhängig voneinander gelesen werden und die Kenntnis der Vorgänger ist für das Verständnis von London '05 nicht notwendig.