Rezension

QED

Mumien in Palermo - Mark Benecke

Mumien in Palermo
von Mark Benecke

Bewertet mit 3 Sternen

Mark Benecke ist so ziemlich der bekannteste Kriminalbiologe der Welt und als solcher hat er eine ziemliche Fangemeinde. In diesem (Hör-)Buch, das zwar durchaus nicht uninteressant oder gar unspannend war, lässt er sich allerdings ganz schön selbst feiern, das ist mir bei anderen (Hör)Büchern von ihm nicht so aufgefallen. Vielleicht steigt's ihm langsam zu Kopf, aber wer kann's ihm verdenken? ^^

Das Buch heißt zwar Mumien in Palermo, aber diese Mumien sind nur ein Teil des Buches. Benecke befasst sich hier mit Alienuntersuchungen, Stigmatahysterien, Selbstenzündungen, heiligen Leichenöl, den erwähnten Mumien und einem absolut überflüssigen Kapitel, das sich mehr mit Reisetipps für Globetrotter beschäftigt als dem, was man von einem Mann wie Benecke erwarten kann. Wie erwähnt sind bis auf die Reisetipps die Kapitel nicht unspannend, aber trotzdem nicht immer das Wahre. Er fällt vom Hundertsten ins Tausendste, wiederholt viele Dinge doppelt, dreifach, sonstmal wie oft (ja, wir haben es irgendwann verstanden, dass es "nicht glauben oder vermuten, sondern messen" heißt!). Das wirkt ab und zu ernsthaft anstrengend, obwohl ich persönlich sogar gut mit der leicht hektischen Erzählweise von Benecke zurechtkomme (teilweise hatte ich Mitfahrer im Auto, die seine Sprechweise unerträglich fanden). Und so sehr ich Benecke dafür schätze, dass er sich anscheinend für die Gleichberechtigung aller einsetzt, so nervig wirkt es, wenn es jedes Mal heißt: Die Forscherinnen und Forscher, die Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamten, die Insektinnen und Insekten (Letzteres habe ich mir ausgedacht, ok, aber die Richtung ist klar).

Alles in allem ist es von meiner Seite aus eher nicht das Erwartete gewesen, obwohl ich auch hier wieder einiges lernen konnte. Vielleicht muss man sich immer von Beneckes doch irreführenden Titeln trennen, um unbelastet in seine (Hör)Bücher einsteigen zu können.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 18. August 2017 um 12:50

Der Typ ist klasse. Du musst ihn dir mal "live" angucken. Er macht ganz viele Vorträge. Leider mehr im Osten Deutschlands. Ich finde auch, dass man ihm super zuhören kann. Habe hier auch drei Bücher von ihm runstehen. Ich habe noch nicht reingeschaut ABER es sind die einzigen Bücher, die mein Mann in den letzten Jahren gelesen hat... XD

E-möbe kommentierte am 18. August 2017 um 12:59

Ich habe ihn schon oft im Fernsehen gesehen und finde ihn eigentlich auch gut. Aber mit diesem Buch/Hörbuch hat er sich keinen Gefallen getan, meiner Meinung nach.

katzenminze kommentierte am 18. August 2017 um 13:05

Ja, ein bisschen sieht es so aus, als wollte jemand auf Teufel komm raus alles verlegen was geht. Soweit ich mich erinnere findet er selbst aber auch nicht alle seine Bücher gleich gut. ;)

E-möbe kommentierte am 22. August 2017 um 11:38

Dann sollte er aber auch genügend Anstand besitzen, einfach mal auf das Herausbringen eines solchen Buches zu verzichten. Er hat ja wohl auch noch genügend zu tun, ohne Bücher zu schreiben, die er selbst nicht gutheißen kann. Aber wenn ihn die Verleger natürlich so fies zwingen ... mit Geld. ^^