Rezension

Fantasievoll und aktuell

Der Fluch des Erlkönigs - Carola Wolff

Der Fluch des Erlkönigs
von Carola Wolff

Bewertet mit 5 Sternen

Der Fluch des Erlkönigs" von Carola Wolff (erschienen beim Fabulus- Verlag) ist ein Fantasyroman, der auch für Kinder und Jugendliche geeignet ist.

Der Hauptprotagonist Finn muss seine Ferien in einem kleinen Dorf zusammen mit der Stiefmutter verbringen. Das gefällt ihm überhaupt nicht. Besonders, da ihm sein Vater verboten hat seinem Hobby, dem Zeichnen, nachzugehen. Als er endlich Freunde findet muss er feststellen, dass diese gegen das riesige Bauprojekt inmitten eines Waldes sind. Das Problem daran: Finns Vater ist der Bauherr.
Der Roman ist sehr fantasievoll. Er erzählt eine magische Geschichte von Elfen, Feen und Freundschaft. Alles ist sehr rund und stimmig beschrieben.Die realistsichen Elemente, wie die Demonstartion gegen das Bauprojekt und die fantastischen Abschnitte ergänzen sich gut. Besonders gelungen finde ich die Beschreibung von Finns Aufenthalt in der Welt der Elfen. Sie ist so farbenfroh und lebendig erzählt, dass man sich selbst in diesen uralten Hügel gezaubert glaubt.
Sehr gelungen finde ich auch, dass ein aktuelles Thema angesprochen wird: Eine Fläche naturbelassenen Waldes soll für einen Hotelkomplex zerstört werden. Welche Auswirkungen das für die Natur hat wird eindrücklich beschrieben und durch die Elfen noch unterstrichen. Die Kernaussage dass es wichtigere Dinge als Ruhm und Reichtum gibt, wird gut verpackt.
Mir hat dieser Roman sehr gefallen und ich kann ihn jedem Fantasyfan, ganz gleich welchen Alters, empfehlen.