Rezension

Commissario Pavarotti auf der Suche nach dem Mörder

Commissario Pavarotti kam nie nach Rom - Elisabeth Florin

Commissario Pavarotti kam nie nach Rom
von Elisabeth Florin

Bewertet mit 5 Sternen

Schauplatz Meran: Das deutsche Ehepaar Santer wird am Pool des Hotels gefunden, beide wurden erschossen, regelrecht hingerichtet. Commissario Pavarotti und Inspettore Emmenegger ermitteln in dem Fall. Anna Santer war eine erfolgreiche Schriftstellerin, die im Meran für ihr neues Buch recherchierte. Ihr Mann Lex Santer hatte eine Firma, die Fondsanalysen durchführte. Pavarotti reist nach Deutschland, um das Umfeld des ermordeten Paares  zu befragen und hofft, das Tatmotiv herauszufinden. In Frankfurt erwartet ihn überraschenderweise Lissie von Spiegel, mit der er einige Zeit liiert war. Die Beziehung hielt nicht, doch Pavarotti hat noch immer starke Gefühle für Lissie. Brisant wird es, als sich herausstellt, dass Lissie die Tote gut kannte.....

Ich habe mich gefreut, Commissario Pavarotti bei seinem vierten Fall begleiten zu dürfen. Einiges hat sich inzwischen geändert, er hat abgespeckt und wirkt in seinem Maßanzug wie ein Dressman. Die Beziehung zu seinem Kollegen Emmenegger ist immer noch ambivalent und schwierig. Eigentlich wollte er Lissie nicht wiedersehen, die Überraschung, sie am Bahnhof zu sehen, war für ihn nicht unbedingt angenehm. Für seine Ermittlungen ist es erschwerend, dass er Lissie, die Anna Santer gut kannte, auch als potentiell Verdächtige behandeln muss, er weiß nicht, ob er ihr noch vertrauen kann. Lissie wiederum hat ihre ganz eigene Motivation herauszufinden, wieso Anna und Lex sterben mussten.

Der Plot ist dicht und ganz schön verzwickt, es gibt einige Stränge die in der Vergangenheit spielen und Licht ins Geschehen bringen, trotzdem war bis zum Ende nicht auszumachen, welches Motiv zu dem Mord führte und wer der Mörder war. Die zeitgeschichtlichen Stränge, die in die Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg spielen, fand ich besonders interessant. Man ahnt als Leser, dass die Vergangenheit im aktuellen Fall eine große Rolle spielt, denn nach dem zweiten Weltkrieg waren viele Nazis auf der Flucht, über verschiedene Routen und mit Hilfe von falschen Papieren gelang einigen die Flucht ins Ausland.

Ich war bei diesem Krimi von der ersten Seite an gefesselt, was zum einen am anspruchsvollen Schreibstil von Elisabeth Florin liegt, zum anderen an den vielschichtigen Charakteren. Weder Pavarotti noch Emmenegger oder Lissie lassen sich in ein Schema pressen. Auch die Nebenfiguren sind detailliert ausgearbeitet, Charaktere mit Ecken und Kanten, mit ihren Handlungen immer für eine Überraschung gut.

Auch spannungstechnisch hat der Krimi einiges zu bieten, die Spannung steigert sich gegen Ende enorm, so dass es schwer fällt, das Buch auch nur kurz beiseite zu packen.

Fazit: Pavarottis vierter Fall bietet beste Krimiunterhaltung, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.