Rezension

Viele spannende Ideen und interessante Wendungen - ich freue mich auf Band 2! <3

Weltenamulett - Das Erbe der Trägerin - Ann-Kathrin Karschnick

Weltenamulett - Das Erbe der Trägerin
von Ann-Kathrin Karschnick

Bewertet mit 4 Sternen

Worum geht es?
Melissa ist ein ganz normaler Teenager – denkt sie. Bis sie an ihrem siebzehnten Geburtstag an einem recht ungewöhnlichen Ort ein ungewöhnliches Amulett findet, das ihr so manches Rätsel aufwirft – angefangen damit, dass es sie offenbar in fremde Welten teleportiert. Von einem Moment auf den anderen wird sie mit der Tatsache konfrontiert, dass das Amulett schon seit Jahrhunderten in ihrer Familie weitervererbt wird und mit der Aufgabe einhergeht, den Bewohnern fremder Welten zu Hilfe zu kommen, wenn diese nach der Trägerin des Amuletts rufen. Ihre Mutter, die letzte Trägerin des Amuletts, die vor fünf Jahren verstorben ist, hat ihr davon kein Wort gesagt und sie nicht auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Wie soll sie da ihren ersten Auftrag in der fremden Welt Traveste ausführen, wenn sie noch nicht einmal weiß, wie das Amulett überhaupt funktioniert?

Meine Meinung
Das erste, was mein Interesse für das Buch geweckt hat, war dieses wunderschöne Cover. Ich glaube, es gehört zu meiner absoluten Top Five der schönsten Buchcover überhaupt, denn … Wow! Die Schrift, das Amulett, die wunderschönen verschiedenfarbigen Wolken und dann das komplett schwarze Schloss verraten schon direkt, in welche Genrerichtung das Buch einen entführen möchte. Die Printversion hat ein 3D Relief – man spürt die Schrift und das Amulett beim Darüberfahren mit dem Finger – und vergoldete Schrift, was das Buch zu einem ganz besonderen Schmuckstück macht.
Kleine Warnung für diejenigen, die den schlauen Kauf der Printversion tätigen: Die Finger am besten nicht die ganze Zeit auf der vergoldeten Schrift lassen, denn das Gold blättert mit der Zeit leider ab.

Neben dem sagenhaften Cover wusste mich auch der Klappentext zu überzeugen, sodass ich recht schnell wusste: Das Buch muss ich lesen! Und siehe da, es hat mich nicht enttäuscht und mir viele unterhaltsame, spannende Lesestunden beschert, obwohl ich anfangs noch so meine Zweifel hatte.

Dies lag jedoch keinesfalls am Schreibstil, denn der hat mich genauso wie das Cover sofort vom Hocker gerissen. Obgleich der Humor nicht immer meiner war, hat mich der malerische, bildhafte Schreibstil der Autorin auf jeder Seite neu beeindruckt. Sie zaubert dem Leser ständig Bilder in den Kopf: Sei es von Landschaften, Personen oder Gedanken, die sich in Melissas Kopf türmen – alles wird von ihr in Bildern und mit interessanten Vergleichen beschrieben, was das Lesen sehr angenehm gemacht hat.

Nach einem interessanten Prolog, der einen in die Hintergründe des Amuletts und der Trägerin durch eine mystische Göttergeschichte einführt, lernen wir Melissa kennen und begleiten sie dabei, wie sie auf das Amulett stößt, ihre erste Aufgabe erhält und die fremde Welt Traveste kennenlernt. Hier plätscherte die Handlung noch ein wenig vor sich hin, sodass keine richtige Spannung aufkommen konnte. Dazu kam, dass ich auch mit Melissa noch nicht so richtig warm wurde. Ihr Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar und man merkte, dass die Figur von der Autorin eigentlich jünger angelegt war (15 statt 17). Sie legt bei bestimmten Begegnungen eine ruppige Art an den Tag, die nicht zu einer 17-Jährigen passt, scheint in manchen Situation nicht ganz den Ernst der Lage zu begreifen und schweift mit ihren Gedanken zu völlig unangebrachter Zeit ab. Aufgrund dessen stand ich dem Buch für einige Seiten etwas skeptisch gegenüber, weil ich Melissa nicht als realistischen Menschen wahrnehmen konnte.

Dieses Problem löste sich mit der Zeit aber in Luft auf, denn Melissa scheint immer mehr in ihre Aufgabe hineinzuwachsen und verhält sich von Seite zu Seite natürlicher. Durch ihren Mut, ihren dringenden Wunsch, zu helfen und das Richtige zu tun, und auch durch ihre Trauer über ihre Mutter, die sie bei dem Auftrag immer wieder antreibt, habe ich sie mit der Zeit ins Herz geschlossen und mit ihr mitgefiebert. Die Spannung steigerte sich etwa ab der Hälfte des Buches, als Arionas, der Sohn eines Attentäters, auftaucht und Melissa entführt. Durch ihn kommen ordentlich Action und viele spannend beschriebene Kampfszenen dazu, die den Lesespaß bis zum Ende ordentlich hochhielten.

Die Geschichte, die dem Buch zugrunde liegt, entwickelt sich in eine interessante, spannende Richtung und hält ein paar Überraschungen bereit, die in den Folgebänden sicher noch ihren Höhepunkt finden werden – darauf weisen bereits einige Andeutungen hin, die den Leser zum Miträtseln animieren. Eine mögliche Liebesgeschichte deutet sich auch bereits an, obwohl in diesem Band definitiv anderes im Vordergrund steht, sodass die Vorfreude auf die nächsten Bände durch diesen Aspekt zusätzlich gesteigert wird. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände der Reihe und weitere Bücher der Autorin.

Fazit
Ein solider, spannender Reihenauftakt, der eine kurze Eingewöhnung- und eine Reifungsphase der Protagonistin benötigt, um dann von vorne bis hinten zu überzeugen. Ich hatte mit Melissa (und Arionas) viel Spaß und freue mich, ihnen in dem nächsten Band hoffentlich wieder zu begegnen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung (holt euch die schöne Printversion ins Regal!) und 4 Sterne für dieses gelungene Abenteuer.