Rezension

Ein großer Mann mit einem bewegten Leben.

On the Move - Oliver Sacks

On the Move
von Oliver Sacks

Bewertet mit 5 Sternen

Oliver Sacks, vielleicht besser bekannt durch seine Fallgeschichtensammlung "Der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte", hat hiermit den zweiten Teil seiner Biografie vorgelegt. Während er in "Onkel Wolfram" von seiner Kindheit und Jugend erzählt, schließt sich nun dieses Buch mit den Erfahrungen als homosexueller junger Mann und seiner Entwicklung zum gefragten Neurologen mit einem gigantischen Netzwerk von Kollegen an.

Sacks erzählt von seinem Drogenkonsum, von seinen Liebschaften, von seinem Sport (Gewichtheben), seinen Umzügen von England in die USA und dort von der West- an die Ostküste und seiner Familie. Aber hauptsäclich spricht er dann doch wiedre von seinen "Fällen" und den Büchern, die er im Laufe seines Lebens gechrieben hat. Zwei seiner "Fälle" sind Berichte von seinen eigenen Erfahrungen mit einem Beinunfall und seinem Sehrvermögen.

Ein interessantes Buch über ein vielschichtiges Leben. Ich habe immer sehr gern seine Fallgeschichten gelesen und mich interessierte jetzt auch der Mensch dahinter. "Onkel Wolfram" und "On the Move" sollten vielleicht als eine Einheit gesehen werden.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. August 2018 um 08:41

Danke für die hilfreichen Informationen. Dann ist das Buch vllt doch nichts für mich. On the Move habe ich vom Titel her eher eingeordnet als Bericht eines nichtsesshaften Menschen. Der immer unterwegs ist. Stimmt ja teilweise. Aber Fallgeschichten? Medizinische? Ihhhh, ich weiß schon, warum Medizin in keiner Form in Frage kam für mich, von der Ärztin bis zur Arzthelferin, eklig.

Emswashed kommentierte am 04. August 2018 um 15:42

Och, wanda, was ist mit den Liebschaften und den Drogen? Das war nicht meine Absicht, dich abzuschrecken. Im Gegenteil, ich sah Deine "Hinzufügungen" im Regal und wollte Dich auf den Geschmack bringen. Sacks zählt zu meinen all-time-favourits und klingt niemals "medizinisch".

wandagreen kommentierte am 04. August 2018 um 15:47

Gut, ich lass es erst mal stehen.