Rezension

Spannender Auftakt zu Fantasy-Trilogie

Wynne Shane Trilogie - Zwischen Licht und Schatten - Melanie Fenrich, Nicole Zagar

Wynne Shane Trilogie - Zwischen Licht und Schatten
von Melanie Fenrich Nicole Zagar

Bewertet mit 4 Sternen

~~Zu Emilys Problem mit der Schlaflosigkeit kommt auch noch ein neuer Lehrer, der vom Weltuntergang spricht und ihr gegenüber übermäßig kritisch ist. Erst nach und nach findet sie die Wahrheit über sich selbst und ihn heraus, wie ihre Schicksale miteinander verwoben sind und was ihre Aufgabe ist. Kann sie die Ansprüche erfüllen und die Welt vor der Apokalypse retten?

 Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, demnach dauert es eine Weile, bis die Szene gesetzt ist und man herausgefunden hat, worum es überhaupt geht. Obwohl ich viele Bücher lese, in denen junge Frauen die Verantwortung für die restliche Welt auf ihren Schultern lasten haben, war dieses Buch für mich neu aufgrund der Idee dahinter. Schon alleine dafür gibt es Pluspunkte, dass hier neue Wege beschritten werden.

 Die Protagonistin Emily ist eine Studentin, die charakterlich manchmal eher einem launischen Teenager gleicht. Ihre emotionale Bandbreite deckt von zickiger Verleumdung über Wutanfälle sowie Ignoranz und Misstrauen auch Anhänglichkeit, fast kindliche Offenheit Fremden gegenüber auch Verletzlichkeit und Mut ab - manchmal innerhalb eines Absatzes. Hier würde ich mir für den nächsten Teil etwas mehr Reifung wünschen, aber auch so finde ich sie sympathisch und hoffe und bange mit ihr. Ein bisschen weniger Geheimnistuerei wäre nett, andererseits hätte die Geschichte sich dann auch nicht so entwickelt wie sie es tat - demnach ist zumindest im Nachhinein immer verständlich, wieso etwas nun so sein musste, wie es geschehen ist.

 Trotz mancher kleiner Fragezeichen beim Lesen kommt man flüssig durch die Geschichte. Rückblicke oder Träume sind immer klar erkennbar, und es wird immer nur so viel preisgegeben, dass man eine Ahnung und Hoffnung bekommt, was es bedeuten könnte - aber es bleibt bis zum Ende des Buchs spannend und auch teilweise überraschend. Es ist schön, wenn man nicht von Anfang an genau weiß, was passieren wird.
 Das Cover ist schön gestaltet; erst nach öfterem Hinsehen ist mir das Pferd in den Flammen aufgefallen. So sind kleine Details vor dem etwas düsteren und geheimnisvollen Hintergrund angebracht.

 Alles in allem ist das Buch eine spannende Lektüre für Urban Fantasy Fans. Als Einzelbuch wahrscheinlich nicht so gut geeignet, da es mit einem Cliffhanger endet, aber es gibt einen Handlungsbogen, der zumindest in diesem Teil abgeschossen ist. Trotzdem möchte ich gerne wissen, wie es weitergeht, und somit sind die weiteren Teile der Trilogie ein Muss für mich!