Rezension

Wunderschön illustriert - ein großartiges Kinderbuch

Frau Giraffe zieht um! - Guido Hammesfahr

Frau Giraffe zieht um!
von Guido Hammesfahr

Bewertet mit 5 Sternen

Der Autor Guido Hammesfahr ist sicherlich vielen bekannt als "Fritz Fuchs" aus der "Löwenzahn"-Fernsehreihe. Nun hat er sein erstes Buch herausgebracht mit dem Titel "Frau Giraffe zieht um". Die Geschichte beginnt in den Steppen Afrikas, wo Frau Giraffe lebt. Doch wie es manchmal so ist, war sie der Meinung, es war Zeit für etwas Neues. Also zog sie los. Dabei begegnet sie vielen Tieren, unterhält sich mit ihnen, erlebt kleine Abenteuer. Als sie am Meer eine Schildkröte trifft, beginnt für beide eine spannende Reise.
Die Geschichte ist gut durchdacht, ebenso überraschend und wirklich wunderschön. Mit Frau Giraffe hat der Autor eine großartige Protagonistin ausgewählt. Dass es letztendlich bei der ganzen Geschichte um Freundschaft geht, wird der Leser erleben.
Auf 64 Seiten sind die Szenen gekonnt mit ausdrucksstarken, beeindruckenden Illustrationen dargestellt. Das Cover ist absolut ein Hingucker - Frau Giraffe mit zwei grasenden Zebras, im Hintergrund angedeutete Berge.
Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, entwickelt sie sich langsam zu einem Abenteuer mit einem überraschend schönen Ende. Die farbenfrohen in kräftigen Farben gehaltenen Illustrationen sind immer wieder hervorzuheben. Hier hat der Illustrator Markus Zöller sein großartiges Talent gezeigt. Das Buch ist komplett farbig illustriert. Alles in allem machen "Frau Giraffe zieht um" zu einem gelungenen Kinderbuch.
Von diesem Buch kann ich nur schwärmen. Nicht nur ich, auch die Enkelkinder waren total verliebt und wir haben auch hier unserer Fantasie freien Lauf gelassen.
Also insgesamt wieder einmal ein Lesegenuss, nicht nur für die Enkel, sondern auch für die Vorleserin☺