Rezension

Auch Hund und Katze können zusammen ermitteln

Gut gebellt, Katze - Ilona Schmidt

Gut gebellt, Katze
von Ilona Schmidt

In diesem Buch wurde die tolle Idee, Hund und Katze zusammen ermitteln zu lassen wirklich gut umgesetzt, denn wir bekommen die Gedanken und Gefühle und die Erlebniswelt der Tiere in ihrer Unterschiedlichkeit und auch in ihrer Annäherung direkt mit.
Die Katze Cleo, die bei der reichen Annette lebt und selbst ein recht schweres Schicksal hatte, ist am Anfang sehr egozentrisch.  trotz allem mag  sie die verletzte Katze Missy sehr und lebtimmer im hier und jetzt. Im Laufe der Zeit erkennt sie aber den Wert von Cody, dem Polizeihund dann doch immer mehr. 
Der ausrangierte Polizeihund Cody, der nur für seinen vollen Fressnapf und das Wohlwollen seines Besitzers Dirk lebt und Katzen eigentlich als Feinde betrachtet, erkennt das er Cleo braucht um Dirk zu helfen. Während der Ermittlungen lernt er viel Neues und findet dabei heraus, dass Katzen doch nicht sooo viel anders sind als Hunde und auch ein gemütliches sicheres Zuhause und Rudel haben wollen. Dafür lohnt es sich, das Verbrechen aufzuklären und auch mal die Regeln von Dirk zu übertreten.
Der Fall an sich ist nicht sehr verwickelt, aber grade dadurch schaffen es Cleo und Cody, die Menschen darauf aufmerksam zu machen und ihnen zu helfen, den Fall abzuschließen.