Rezension

MissMarple für Arme-ein Buch für Carré/Smiley-Fans

Spionin in eigener Sache
von Amanda Cross

Bewertet mit 3.5 Sternen

Jedem Kapitel ist ein George Smiley-Zitat aus einem der Bücher von John le Carré vorangestellt.

Amanda Cross alias Carolyn G. Heilbrun wurde mit ihrer Detektivin Kate Fansler zu einer der beliebtesten und bekanntesten US-Krimiautorinnen. Eigentliche Heldin dieses Buches ist jedoch ein Miss Marple-Verschnitt namens Harriet. Am besten gefiel mir von diesem Roman der Prolog, dem, wie jedem Kapitel ein George Smiley-Zitat aus einem der Bücher von John le Carré vorangestellt ist. Lange hatte ich keine Ahnung, wohin die Geschichte, in der es viel um Emanzipation, Feminismus und Lesben sowie um Frauen in der Literatur, speziell "Jane Eyre", geht, mäandern würde, und überflog manche Passagen ungeduldig. Erst ganz am Ende setzte dann der "Aha-Effekt" ein. Der Bezug des Coverbildes zum hier erzählten Geschehen erschließt sich mir nur unvollkommen, der Buchtitel hingegen passt.