Rezension

Mega spannendes Buch

Blackout Island - Sigríður Hagalín Björnsdóttir

Blackout Island
von Sigríður Hagalín Björnsdóttir

Bewertet mit 4 Sternen

"Blackout Island" von Sigríður H. Björnsdóttir erzählt wie Island komplett isoliert vom Rest der Welt weiter existiert und dabei gesellschaftlich und wirtschaftlich versucht sich zu retten und Strategiern entwickelt, um autark überleben zu können.
Dabei wird ein großes Augenmerk auf die politischen Vorgehensweisen und den Zerfall der Gesellschaft gelegt, der teils sehr erschreckend ist.

Von Beginn an ist das Buch sehr spannend, der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen.
Die Kapitel sind unterteilt in die jeweiligen Personen, aus deren Sicht die Geschichte im Zeitrahmen von ungefähr einem Jahr erzählt wird.

Einen Stern Abzug gibt es, weil mich das Buch mit (zu) vielen offenen Fragen zurücklässt - im Grunde mit DER Frage: was ist denn nun mit dem Rest Welt passiert? - warum riss der Kontakt ab? - wo sind alle hin? - warum kommen die ausgesandten Schiffe nicht wieder? - ist Island gar nicht allein, sind es böse politische Machenschaften?
Hier hätte ich mir am Ende einfach einen aufklärenden Satz vom Autor gewünscht, sowas wie "Und der Rest der Welt wusste von alledem nichts / sie waren allein" oder was auch immer. Zwar kann man sich zusammenreimen, dass es außer Island nichts mehr gibt, aber warum? Und warum dann gerade noch Island? Fragen über Fragen... Ich mag's halt gern rund, aufgeklärt und vollkommen abgeschlossen.

Fazit: eins der spannendsten Bücher überhaupt, mit durchaus realtistischem Geschehen, aber mit offenen Fragen.