Rezension

Teilweise kaum zu ertragen

Ein Leuchten im Sturm
von Nora Roberts

Shelby steht vor den Scherben ihres jungen Leben da. Ihr Ehemann ist bei einem Bootsunfall tödlich verunglückt, obwohl die Leiche bisher nicht gefunden werden konnte. Sie erfährt das er ihr Schulden in Millionenhöhe hinterlassen hat. Das ganze Glitzerleben war nur vorgespielt, in Wahrheit gehörte ihr davon nicht´s. Als sie beim aufräumen einen Bankschliessfachschlüssel findet, entdeckt zu jedemenge Geld und dazu noch ein paar Ausweise die auf verschiedene Namen laufen, aber alle haben eins gemeinsam -- das Bild ihres Ehemannes. Es scheint, als hätte ihr Mann, oder der den sie glaubte geheiratet zu haben, nie existiert. Jetzt steht sie da, mit einem Kleinkind und jedemenge Schulden und weiss nicht was sie tun soll. Sie fängt an alles was sie besitzt nach und nach zu verkaufen, um die Schulden so abzubezahlen und flüchtet dann zu ihrer Familie. Diese lebt in einer schönen, ruhigen Kleinstadt - jeder kennt jeden - oder ist miteinander verwandt. Doch die Lügen und Geheimnisse ihres Ehemannes folgen ihr bis nach Hause, in die Kleinstadt. Und als sich eine andere Frau als seine wahre Ehefrau sich vorstellt und ein paar Stunden später erschossen aufgefunden wird, fangen die Ereignisse an sich zu überstürzen. In was ist Shelby da hineingeraten .... ???

 

Ein typischer Nora Roberts Roman. Schön und flüssig zu lesen, allerdings trifft das ganze Ding vor lauter rosa Brille, das es kaum zu ertragen ist. Ein - natürlich - schönes Mädchen hat Pech und kaum ist der böse Ehemann gestorben, trifft es - natürlich - einen schönen anderen Mann und der will sie natürlich sofort für sich haben. Heile Welt und das unsere Welt so nicht funktioniert wissen wir wohl alle. Und auch dieses ganze trübsinnige Verständnis was sie von mindestens 50 Verwandten einheimst .. auch das gibt es im realen Leben eben nicht. Vielleicht sind mir deswegen Thriller lieber, weil ich einfach auf diese ganze heile Welt Masche nicht kann. Nicht´s desto trotz .. nettes Buch .. und wer´s auf die heile Welt Masche mag, sollte es auch unbedingt lesen!