Rezension

Leichte Lektüre

Kirschblüten und rote Bohnen - Durian Sukegawa

Kirschblüten und rote Bohnen
von Durian Sukegawa

Bewertet mit 5 Sternen

Eine kleine sanfte Geschichte über Freundschaft und die kleinen Dinge des Lebens.

Als sich drei Menschen, die in ihrem Leben bisher nicht auf der Sonnenseite standen, in einem Dorayaki-Imbiss begegnen, ändert sich alles für sie. Trotzdem sie unterschiedlicher nicht sein können, beginnt eine Freundschaft zwischen diesen Menschen zu wachsen.Sentaro, der Imbiss-Verkäufer, Tokue, die die beste Bohnenpaste , die man sich nur denken kann kocht und Wakana, ein Mädchen aus schwierigen Verhältnissen beginnen nach und nach ihre Schicksale zu erzählen es kommen Dinge zu Tage, die uns in unserem Land fremd sind und doch beeindrucken.

Dieser Roman kommt mit einer für mich etwas zu emotionslosen Sprache daher, doch vielleicht liegt das auch an der Übersetzung. Trotzdem haben mir die Aussageb des Büchleins gut gefallen und ich kann es bedenkenlos empfehlen.