Rezension

Der dreizehnte Band hat es in sich

Ostfriesennacht - Klaus-Peter Wolf

Ostfriesennacht
von Klaus-Peter Wolf

Ja, soviel sind es schon. Dreizehn Folgen mit Ann Kathrin Klaasen. Und der dreizehnte Band hat es (wie immer) auch wieder verdient, sich bei der Bestsellerliste oben wieder zu finden.

Manches ist wie gehabt: Morde, genauer Serienmorde, Schauplätze am Festland und auf Inseln, Café Ten Cate in Norden, außergewöhnliche Methoden der Aufklärung, Irrwege des BKA, Namen von echten Bewohnern/innen aus Norden und anderes mehr. Klaus-Peter Wolf hat sich wieder viel einfallen lassen. Lokalcolorit wie gehabt. Für Leute wie wir, die wir gern in Ostfriesland Urlaub machen, ist das immer quasi ein Treffen alter Bekannter und Wiederfinden von Orten an der Küste, wo man selbst schon gewesen ist. Das ist sicher ein wesentlicher Grund, weshalb Wolfs Bücher so großen Erfolg haben, weil er es versteht, das unvergleichliche Flair von Ostfriesland einzufangen und in einem Krimi zu verarbeiten.