Rezension

Sooooooooooooooo langweilig ........ oder ?

PFFFF! - Claude K. Dubois

PFFFF!
von Claude K. Dubois

Bewertet mit 5 Sternen

Am allerliebsten spielen die beiden Vogelkinder Merle und Robbi mit ihren Tablets. Doch dann sagt Papa. „ Tablets aus, geht lieber raus.“. „Och nö, draussen ist so langweilig, sooooo langweilig.“ „ Geht auf die Schaukel.“ „ Och nö, die ist zu wackelig.“ „ Spielt Blinde Kuh .“ „ Och nö, wir sind doch keine Kühe.“ Alle Vorschläge, die Papa macht, finden Merle und Robbi doof. Und soooooo langweilig. Also hängen sie ab und überm Zaun. Und alles ist sooooo langweilig. Doch da kommt Papa wieder. „ Ich pumpe euch jetzt euer Planschbecken auf.“ „ Och nö , das ist ja viel zu kalt“, sagt Robbi. „ Und wir haben ja auch gar keine Kappen“, sagt Merle. Aber Papa pumpt das Planschbecken trotzdem auf. Da steht es nun, das Planschbecken, doch Merle und Robbi liegen weiterhin rum. Sooooo langweilig. „ Oh, wie schön, ein Planschbecken“ jubelt Spatz und stürzt sich ins Planschbecken und planscht und jubelt und taucht und spritzt das Wasser umher. „ Pups“ , macht Robbi plötzlich. „ Du hast gepupst“, sagt Merle. „ Nein“, sagt Robbi, „ das war nicht ich, das war Spatz.“ „ Nein, nein“, sagt Spatz, das war ich nicht …...Blubb.“ Und plötzlich sitzen alle drei im Planschbecken. Spatz und Merle und Robbi und sie planschen und pupsen und planschen und blubbern. Ist das nicht ein wunderschöner Tag ?
 

Ein liebevoll gezeichnetes Bilderbuch mit erstaunlich vielen gezeigten Möglichkeiten - soooooo langweilig - herumzuhängen. Doch manchmal reicht schon ein klitzekleiner Impuls, um das Gefühl Langweile und Lustlosigkeit in ein anderes , Spaß und Aktivität, umzuwandeln. Und der Tag bekommt ein fröhliches Gesicht.