Rezension

Leider sehr oberlächlich

Kein Weihnachtsessen ohne Nonna Lucia - Laura Benetti

Kein Weihnachtsessen ohne Nonna Lucia
von Laura Benetti

Bewertet mit 2.5 Sternen

Das Cover und die Kurzbeschreibung haben mich etwas anderes erwarten lassen.
Alessandra entschließt sich nach 10 Jahren in Deutschland das erste Mal das Weihnachtsfest nicht mit ihrer Familie in Italien bei ihrer Ursprungsfamilie zu verbringen.

Zu Ihrer Entscheidung tragen Überforderung im Beruf, die Ehekrise mit ihrem Mann und nicht zuletzt unausgesprochene Konflikte mit
ihrer Mutter bei. Dies kann ihre Nonna nicht akzeptieren und setzt sich in den Flieger nach Berlin. Alessandra ist mit dieser Situation dann völlig überfordert und versucht im nun folgendem Chaos so etwas wie Weihnachten hin zu bekommen.

Das Buch begann ziemlich rasant und hat mich die ersten Seiten  auch gut unterhalten. Alessandras Gedanken und ihre Lebenssituation wurden erst einmal sehr gut dargestellt.
Leider nehmen dann die Probleme und Konflikte derart überhand, so dass bei diesem Buch keinerlei besinnliche oder gar weihnachtliche Gefühle aufkommen konnten.
Zur Trennung von ihrem Mann Thomas , kommt der nie ausgetragene Konflikt ihrer eigenen Eltern, eine Schwester, die der Familie auch nur etwas vorspielt und immer wieder ihre eigenen Unzulänglichkeiten in dieser Geschichte.
Die Trennung von Thomas wird thematisiert, aber nicht aufgelöst.
Zum Schmunzeln brachte mich allerdings Nonna Lucia mit ihrem herrlichen italienischem Charme, genau so wie ich mir eine italienische Oma vorstelle.
Alles in Allem wird für mich in dem Buch zu viel nur angerissen und nicht zu Ende erzählt, so dass ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben kann.