Rezension

Das Glück wartet hinterm Deich

Das kleine Haus am Deich - Lurleen Kleinewig

Das kleine Haus am Deich
von Lurleen Kleinewig

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt:
Das Glück wartet hinterm Deich

Die 34-jährige Róisín, halb Irin, halb Ostfriesin, steht vor den Scherben ihrer Ehe. Von einem Tag auf den anderen hat ihr Mann ihr eröffnet, dass er sie nicht mehr liebt. Zum Glück kennt ihr bester Freund Sean die Lösung für den Neuanfang: Er vermietet Róisín und ihren Katzen sein winziges Häuschen mit verwildertem Garten in Ostfriesland. Das Minihaus, wie sie es tauft, ist der einzige Lichtblick in ihrem tristen Alltag. Um Róisín auf andere Gedanken zu bringen, stellt Sean ihr seinen attraktiven Kumpel Enda vor. Der ist gebürtiger Ire und hat gerade einen alten Hof in der Nähe gekauft, auf dem er Pferde gewaltfrei ausbilden möchte. Mit Endas Hilfe lernt Róisín das Leben wieder zu schätzen. Doch obwohl die beiden von Anfang an eine besondere Vertrautheit verbindet, ist Róisín sich nicht sicher, ob sie es schafft, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und ihr Herz neu zu öffnen.

Alles beginnt mit einer Trennung und zweifeln, Róisín wird  von ihrem Mann verlassen und steht vor einem großen Scherben. 
Der Neuanfang fällt ihr natürlich sehr schwer, doch wie gut dass es Sean hat. Er stellt ihr sein kleines Haus zur Verfügung in dem sie erstmal mit ihren Katzen unter kommt. Sie muss ihr gesamtes Leben neu organisieren und tut sich damit auch schwer. Eine Trennung ist nie einfach. Róisín fällt erst mal in ein tiefes Loch und sieht keine neue Perspektive es scheint einfach nur zu funktionieren.

Aber wie gut das ihr Freund Sean eine Lösung weiß, er stellt ihr einfach seinen Kumpel Enda vor. Zwischen dem gebürtigen Iren und Róisín knistert es schon sehr schnell.
Und als Róisín sich eine kleine Stute gekauft die eine Missbildungen hat und die eigentlich zum Schlachter soll, stellt sie Fern im Stall bei Enda unter. Bei der gemeinsamen Pflege von Fern, kommen sich Enda und Róisín schneller näher, als gedacht. Enda wird für Róisín schnell zum Fels in der Brandung und zeigt ihr, dass das Leben auch besser sein kann. Er ist das komplette Gegenteil von Róisíns Ex-Mann.

Ein toller Liebesroman mit viel Emotionen die einen ordentlich durchrütteltn. Eine sehr schöne Urlaubslektüre oder aber auch zum Abschalten vom Alltag. Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken.