Rezension

Spannende Suche nach dem Heiligen Gral

Der Wanderer - Bernard Cornwell

Der Wanderer
von Bernard Cornwell

Bewertet mit 4 Sternen

Auf der Suche nach dem Heiligen Gral gerät der Bogenschütze Thomas von Hookton mit seiner Verlobten und einem Pater nicht nur zwischen die Fronten der sich bekämpfenden Engländer und Schotten, sondern auch ins Visier der Kirche. Auch trifft er auf alte Bekannte und einen seiner Feinde... .
Dies ist bereits der zweite Teil der Reihe um den Heiligen Gral von Bernard Cornwell. Das erste Buch habe ich nicht gelesen und brauchte daher etwas Zeit, um Thomas kennen zu lernen und in die Geschichte richtig hineinzufinden. 
Doch dann hat mich die Handlung so gefesselt, dass ich gar nicht aufhören konnte, zuzuhören.
Bernard Cornwell hat es einfach geschafft, mich in eine ganz andere Zeit mitzunehmen. Die Geschichte ist natürlich sehr schlachtenlastig, aber der Autor versteht es, alles so zu beschreiben, dass man nicht den Überblick verliert und das Gefühl bekommt, selbst irgendwie dabei zu sein.
Thomas ist eine spannende Figur und an ihm sieht man, welche Position Bogenschützen damals hatten. Er war nicht immer sympatisch und manchmal konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen, was in ihm vorging. Doch genau diese Ecken und Kanten lassen ihn irgendwie echt wirken.
Bernard Cornwell schreibt flüssig und man kann der Handlung gut folgen. Er geht natürlich manchmal etwas zu sehr ins Detail und oft wird es in der Geschichte auch sehr brutal und auch blutig. 
Der Sprecher Frank Stöckle spricht sehr ruhig und ich konnte ihm sehr gut zuhören. Manchmal allerdings  fehlte mir ein Bisschen die Kraft in seiner Stimme.
Ich denke, wer historische Romane liebt und sich für Geschichte interessiert, der sollte unbedingt einmal etwas von Bernard Cornwell lesen oder hören.
Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und es mich auch gut unterhalten. Gerne empfehle ich es hier weiter.