Rezension

Magie die unter die Haut geht

Fillory - Die Zauberer - Lev Grossman

Fillory - Die Zauberer
von Lev Grossman

Bewertet mit 5 Sternen

Die ist das Gegenteil von der Massenware für Groß und Klein. Dieses Buch ist nur für die Großen und für diese ist es eins der besten Bücher der letzten Jahre

Für mich war Fillory eins der besten Bücher der letzten Jahre und ein toller Glückstreffer. Die Generation Harry Potter und Kuschelzaubern ist hier vollkommen fehl am Platz. Hier ist Magie wild, gefährlich, erwachsen. Die Protagonisten keine Kinder mehr, sondern Teenager bzw. junge Erwachsene. So ist ihr Lebensstil mit nun einmal neben der Magie und dem College verbunden mit Sex, Alkohol, Drogen, Freundschaften und Liebesangelegenheiten.  Wer also lieber ein kinderfreundliches Buch sucht, sollte hier schon aufhören zu lesen und wieder in die Kinderabteilung zu Harry gehen.

Das Buch beginnt in unsere heutige Zeit und dort mit Quentin Coldwater. Er und seine Jugendfreundin Julia wissen nicht so recht wo sie nach der Highschool hinwollen. Quentin ist ein Tageträumer und träumt sich am meinsten in die Bücherwelt von Fillory. Er zaubert mit seinen Händen kleine Zaubertricks, welche alle – ihn miteingeschlossen – für Taschentricks halten. Eines Tages erhält er die Möglichkeit eines etwas anderen Vorstellungsgesprächs. Es verschlägt ihn also nach kurzem Einstieg nach Fillory.

Dort erfahren wir einiges über Magie und das die Fillory Bücher auf einer Wahrheit basieren. Wir bekommen es mit bösen Wesen zu tun, Zaubern die nicht so ganz funktionieren und einem leicht komplizierten Zusammenspiel aus Freundschaften und Sexbekanntschaften.

Toll fand ich in der Story das der Ton halt recht rau ist. Die Welt zwar Magie beherrscht aber diese nicht so Friede, Freude, Eierkuchen wie in anderen Büchern ist. So gibt es hier kein dummes gefuchtle mit einem Stab, wo der größere ähhh bessere gewinnt. Nein den Charakteren wird abverlangt die Magie mit Finger- und Handbewegung zu steuern. Liest sich besser und in den verfilmten Serien auch viel schöner anzusehen.

Die Charaktere sind vielseitig und man mag sie. Die Bösen natürlich weniger aber auch die sind einfach nur sehr gut in Szene gesetzt.

Alles in allem ist es einfach ein Buch für Erwachsene. Tode, Gewalt und Exzesse sind ein kleiner Teil des Buchs und nicht so schlimm wie es überall überdramatisiert wird.

Für Freunde von Fantasy mit Erwachsenen Charakteren und wirklichem Leben ein Muss.