Überhaupt nicht mein Fall

Fillory - Die Zauberer - Lev Grossman

Fillory - Die Zauberer
von Lev Grossman

Inhalt: Der Hauptcharakter, Quentin, wird zu einer Aufnahmeprüfung an einer geheimen Zaubererschule zugelassen. Auf dieser Schule lernt er Freunde kennen und erlebt das größte Abenteuer seines Lebens mit ihnen. Er findet auch seine erste große Liebe, wenn man dies so nennen kann. Warum ich das so schreibe werdet ihr herausfinden, wenn ihr euch dieses Buch/Hörbuch antut. Quentin ist ein großer Fan der Fillory Bücher (ähnlich wie Narnia) und wünscht sich nichts mehr als an diesen zauberhaften Ort zu gelangen. Er erfährt, dass es dieses Land tatsächlich gibt und versucht dort hinzu gelangen.

Aufmachung: 6 CDs

Schreibstil/Sprecher: Was die Story an Spannung und Fantasy hergibt, wird durch den Schreibstil zerstört. Fäkalsprache, Sexorgien, Alkohol und Drogenexzesse sind Hauptbestandteile der Geschichte. Größtenteils wirken sie überzogen, krampfhaft in den Text eingebaut und hartherzig. Es wird als völlig normal hingestellt, dass Schüler jeden Tag Alkohol konsumieren und dies sogar von der Schule unterstützt wird. Für mich wirkt dies alles gezwungen 'cool'. Ich arbeite mit verhaltensauffälligen Jugendlichen und selbst die würden dieses Buch überzogen finden.

Der Sprecher, Stefan Kaminski, hingegen ist fantastisch. Selten habe ich einen Sprecher erlebt, der Emotionen und unterschiedliche Stimmen so perfekt herüber bringt.

Meinung: Ich persönlich kann dieses Hörbuch nicht empfehlen. Wie ich bereits deutlich gemacht habe, wirkt dieses Buch sehr gekünstelt auf mich. Es wirkt wie etwas, das jemand auf Droge geschrieben hat. Die Grundidee ist gut, aber das war es auch. Die Charaktere sind kalt und kaum interessant. Ich konnte mich nicht mit ihnen identifizieren. Die Einzige Person, die mir sympathisch war, ist diejenige die am meisten Leiden muss, Alice.

Fazit: Es gibt sicher Leute, die dieses Buch mögen würden, da es für jeden Stoff Leser gibt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht für wenn dieses Buch etwas wäre. Daher kann ich euch nur sagen, dass es für mich nichts war. Um diesen Autor werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.