Rezension

sehr informatives und interessantes Buch über den Darm und alles was dazu gehört

Die Darm-Hirn-Connection - Gregor Hasler

Die Darm-Hirn-Connection
von Gregor Hasler

Bewertet mit 5 Sternen

Solides Fachwissen, aber auch für den Laien ist dieses Fachbuch gut verständlich

Zum Autor:

Verfasser dieses Buches ist Gregor Hasler. Er ist Professor für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Freiburg und zugleich Leiter der psychiatrischen Forschungsabteilung des Freiburger Netzwerks für Psychische Gesundheit. Seine Forschungsschwerpunkte sind neurowissenschaftliche Psychiatrie, bio-psychosoziale Interaktionen, Stress, Depressionen und Essstörungen.

Zum Inhalt:

Nach dem Motto von Hippoktates „Alle Krankheiten beginnen im Darm“ nimmt der Autor hier den Darm näher unter die Lupe. Er vermittelt sehr viel Fachwissen und zeigt die Zusammenhänge zwischen Darm und Hirn. Dabei ist das Buch in folgende Abschnitte gegliedert: Der Vagus-Nerv, Darmnerven und -hormone, die Inselrinde, das Hirnbelohnungssystem, Darmbakterien, Darmbarriere und Darmimmunsystem ,Darmparasiten und abschließend einen Ausblick. Es werden auch Zusammenhänge zu vielen Krankheiten wie beispielsweise Zöliakie, Autismus, Epilepsie oder Depressionen aufgezeigt.

Meine Meinung:

Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftliches Fachbuch mit sehr vielen weiterführenden Literaturangaben. Trotzdem ist das Buch so geschrieben, dass es auch für den Laien und Nicht-Mediziner verhältnismäßig gut verständlich ist. Auch werden alle Randgebiete, die dazu gehören, wie beispielsweise Ernährung oder Zuckerkonsum angerissen.

Besonders gut hat mir der „Spaziergang vom Mund bis zum Darmausgang" gefallen.

Alles in allem wirklich ein sehr interessantes und informatives Buch zum Thema Darm. Obwohl es geballt wissenschaftliche Informationen liefert, so ist es doch für den Laien sehr gut verständlich.

Ein Buch welches ich sicher noch oft zur Hand nehmen werde.