Rezension

Geheimnisvolle Karten

Card Captor Sakura Clear Card Arc 02 - Clamp

Card Captor Sakura Clear Card Arc 02
von Clamp

Bewertet mit 5 Sternen

Die Sakura-Cards sind weiterhin leer. Mit ihrem neuen Traumschlüssel stellt sich Sakura den geheimnisvollen Kräften und der mysteriösen Traumgestalt. Der Magier Yue kann ihr diesmal nicht helfen, doch Eriol und Shaolan scheinen mehr zu wissen.

Die merkwürdigen Aktionen „Ich fange die Karte der Woche“ wirken momentan noch etwas unmotiviert. Plopp, sie ist da, plopp, ich habe sie gefangen – Ende. Ein bisschen mehr Tempo würde ich mir wünschen, doch dies ist eines der typischen Elemente des Magical-Girls-Konzepts: der Weg zur Hintergrundgeschichte führt über viele „Monster“ – in diesem Fall Karten.

Traumhaft gezeichnet, mit zauberhaften Charakteren, weiß diese Reihe allerdings den Leser zu fesseln. Vor allem Sakuras beste Freundin Tomoe amüsiert mit ihren selbstgeschneiderten – gerne mal äußerst ausgefallenen – Kostümen für Sakuras Einsätze. Schließlich gehört Sakura zu den Magical Girls, die sich nicht verwandeln, was Tomoe in ihren Entwürfen nur beflügelt. Sie zaubert die Kostüme in den unmöglichsten Situationen aus ihrer Tasche und sorgt damit immer wieder für einen Lacher. Sie gibt dem Motto „Allzeit bereit“ eine völlig neue Bedeutung.

Ich bin gespannt, was Shaolan und Eriol wissen. Die beiden scheinen die neue Bedrohung schon länger zu kennen. Wie düster wird Clamp in dieser zuckerrosa Magical-Girl-Welt werden? Bei ihnen muss man schließlich mit allem rechnen. Ich hoffe sehr, dass die Geschichte sich im nächsten Band weiterentwickelt und nicht nur auf jeder zehnten Seite eine Karte gefangen wird.

Eine wunderschöne Manga-Reihe, die sich nicht aus der Hand legen lässt.