Rezension

Herrliche Bilder und eine lesenswerte Geschichte

Du träumst wohl?
von Susann Opel-Götz

Bewertet mit 4.5 Sternen

Wer kennt nicht dieses Gefühl, dass es da Andere gibt, die Alles haben und man selbst praktisch nichts? Selbst den Kleinen dürfte diese Form von Neid und Selbstmitleid nicht fremd sein und damit das nicht so bleibt, hilft es vielleicht, dieses Bilderbuch zu lesen.
Der kleine Hund verliert sich in Tagträumen, in denen er plötzlich so ist wie der von ihm beneidete große Hund Bully: stark, reich, mutig, schön. Und Bully steht an seiner Stelle und beneidet ihn nun um Alles. Aber nur, bis .... Und das ist die Überraschung, die wahrscheinlich auch die Kleinen verstehen werden.
Erzählt wird auf jeder Doppelseite in kindgerechten vierzeiligen Versen, die schöne und amüsante Wortkreationen beinhalten:
"Weil ICH dann hochhausriesig wär
und DU ganz schnirkelschneckchenklein.
ICH wär ein Bratwurstmillionär,
DU fändest das gemein!"
Die dazugehörigen Illustrationen sind herzallerliebst Die Seiten mit dem tollen Hund sind bunt mit relativ viel rot, die anderen eher dunkel gehalten in grau-braun. Dazu kommen viele kleine Details, die man nicht unbedingt gleich beim ersten Mal entdeckt, sodass auch beim zweiten und dritten Lesen immer wieder etwas Neues gefunden werden kann. Beispielsweise ein klitzekleines Zelt, aus dem zwei Augen hervorlugen und das auf jeder Doppelseite vorkommt. Oder die Verbots- und Erlaubnissschilder, die stets auf etwas Anderes hinweisen.
Eine richtig schöne Lektüre für Klein und Groß!