Rezension

Der letzte Kick hat mir gefehlt, trotzdem spannend bis zum Schluss

Oxen. Gefrorene Flammen - Jens Henrik Jensen

Oxen. Gefrorene Flammen
von Jens Henrik Jensen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Und nun also der dritte Teil zum Thema Danehof von Jens Henrik Jensen: Oxen - gefrorene Flammen. Um alle Unklarheiten zu beseitigen, ja, es ist das Ende der Trilogie, aber nicht das Ende der Heldengestalt Niels Oxen. Der Autor hat Nachfolgebände in Arbeit, die sich mit den verschiedenen Kriegstraumata von Oxen beschäftigen werden. Bei diesem Band ist es so, als trifft man alte Bekannte, die einem ans Herz gewachsen sind, deren Vergangenheit man aber schon kennt. Doch sollte man sich nicht täuschen lassen, es kommt noch besser.

Oxen hat also den Bootsunfall überlebt, den er am Ende des zweiten Teils über sich hat ergehen lassen müssen. Hat wieder eine treue Seele gefunden, die ihn über Monate versteckt hält und gesund pflegt. Aber das reicht ihm nicht. Er will sein Leben wieder haben, vor allem will er seinen Sohn sehen können. Ähnlich geht es seinen einstigen Mitstreitern gegen den Danehof, eine Art Beirat, der im Dunkeln arbeitet. Ein kleiner Kreis von Menschen, die zum angeblichen Wohle Dänemarks alles unternehmen, damit Reichtum, Macht und Fortschritt auf einem anderen Weg, als dem der Demokratie möglich wird. Dafür gehen dieser Kreis und seine Untergebenen über Leichen, betrügen und belügen alles und jeden auf der ganzen Welt. Als Oxen, der Chef vom PET Axel Mossman und seine rechte Hand, die versehrte Margrethe Franck sowie der Neffe von Mossman ihnen im letzten Band zu nahe auf den Fersen waren, setzte der Danehof dem Spuk zunächst ein Ende. Im Glauben, Oxen sei Tod, lassen sie den anderen Beteiligten keine Chance auf ein geregeltes Leben. Mossman muss in Pension und Margrethe geht putzen.

Natürlich finden alle Mitstreiter und Oxen wieder zusammen, ein Schlachtruf von Mossman ertönt auf Seite 170 sinngemäß: wir können zusammen diesen Weg gehen, bis zum Tor der Hölle. Hätten die Anderen nur mal auf den genauen Wortlaut gehört. Bis zur letzten Seite wird es nun spannend,keiner weiß genau, auf welcher Seite Mossman wirklich steht. Und welche Geheimnisse alle Beteiligten aus allen drei Bänden miteinander verbinden, wer welche Strippen zieht, wer wo steht, darin liegt das gewisse Etwas bei diesem Thriller. Allerdings toppt es nicht den Dreiteiler von Stieg Larsson. Trotzdem bin ich auch hier auf die Verfilmung gespannt und hoffe sehr, dass die Filmrechte in der Hand der Schweden beziehungsweise in einer der nordischen Länder verbleibt.

Mehr vom Autor und seinen Büchern findet sich zum Beispiel unter: https://jenshenrikjensen.de/