Rezension

Faszination Oskar Schindler

Der Junge auf der Holzkiste - Leon Leyson

Der Junge auf der Holzkiste
von Leon Leyson

Bewertet mit 4 Sternen

Seit ich den Film Schindlers Liste gesehen habe, fasziniert mich der Mensch Oskar Schindler und ineressieren mich die Schicksale um ihn herum.

Das Buch bedient sich einer recht einfachen Sprache und kommt trotz des Themas sehr ruhig und unaufgeregt daher. Das ändert aber nichts daran, dass Leon Leysen es sehr gut versteht, uns die Schrecken des Krieges deutlich zu machen. Die Passagen über die Zeit im Ghetto mit den unaussprechlichen Ängsten und dem ständigen Kampf gegen das Verhungern waren schon schwer zu ertragen. Gerade deshalb ist es aber so wichtig, solche Lektüre zu lesen. Gegen das Vergessen. Mehr als einmal hatte ich Tränen in den Augen beim Lesen. Solche Bücher sollten Pflichtlektüre sein, vor allem in Schulen, um deutlich zu machen, was Krieg und Volksverhetzung wirklich bedeuten.

Ich kann das Buch nur empfehlen!