Rezension

Eine witzige Liebeskomödie mit Urlaubsfeeling gratis

Herz auf Anfang - Jo Watson

Herz auf Anfang
von Jo Watson

Bewertet mit 4 Sternen

Worum geht‘s?

Annies Leben scheint perfekt: Sie hat einen Job als Mode-Assistentin bei dem Fashion-Magazin Glamorous Girl ergattert und wohnt mit ihrem Freund und vermutlich Bald-Verlobten Trevv in seinem riesigen Haus. Doch dann erwischt sie ihn bei einem etwas exotischeren Liebesspiel mit seiner Kollegin Tess und das Chaos ist perfekt: Annie wird verhaftet und zerstört auch noch den teuersten Schuh der Welt, woraufhin sie natürlichen auch noch ihren Traumjob verliert.
Annies Leben gleicht einem Scherbenhaufen und so entschließt sie sich schließlich zu einem Urlaub auf der Insel Mauritius. Doch von Erholung weit gefehlt: Statt entspannt am Strand zu liegen und tropische Cocktails zu schlürfen, findet sich Annie bei einem unangenehmen Aufeinandertreffen mit Trevv und Tess wieder, die - wie der Zufall es will - ebenfalls im gleichen Ressort auf Mauritius Urlaub machen. Zum Glück gibt es da noch Annies unglaublich gut aussehende Urlaubsbekanntschaft Chris, der die Gunst nutzt, Trevv die Stirn zu bieten und deshalb bereitwillig als Annies Schein-Freund einspringt. Aber je länger die Scharade andauert, desto mehr verwischen die Grenzen zwischen dem schönen Schein und den echten Gefühlen...

Meine Meinung:

Mit „Herz auf Anfang“ ist der zweite Roman der südafrikanischen Autorin Jo Watson in deutscher Übersetzung beim LYX Verlag erschienen und steht dem ersten Band „Kopf aus, Herz an“ in nichts nach. Auch schon im ersten Band der Reihe konnte mich Jo Watson mit ihrem lockeren, leicht ironischen Schreibstil vollends begeistern, weshalb ich mich sehr auf diese Fortführung der Reihe gefreut habe.
Ähnlich wie beim ersten Band ist das Cover wieder schlicht gestaltet und passt hervorragend zu seinem Vorgänger, die zusammen einfach toll aussehen.
Besonders dank des tollen Schreibstils bin ich nur so durch die Seiten geflogen, fand aber den Einstieg ein wenig schwierig, da man direkt in die Handlung hineingeworfen wird und zu Anfang nur durch Rückblicke von Annies Hintergrundgeschichte mit ihrem Job und dem Freund erfährt. Die ersten 70 Seiten geschieht nicht ganz so viel, es wird hauptsächlich geschildert, wie sich Annies Leben nach der Trennung von Trevv zum Schlechten verändert und die sonst sehr humorvolle Frau in ein tiefes Loch fällt, aus dem sie erst zum Ende des Buches wieder herauskommt. Wirklich Fahrt nimmt die Geschichte erst nach dem Aufeinandertreffen mit Trevv und Tess - genannt Tress - auf, da sich unwahrscheinlich viele Gelegenheiten ergeben, dem verhassten Ex und seiner mittlerweile sogar Verlobte in diesem Ressort zu begegnen. Daraus ergaben sich immer wieder urkomische Situationen, die man sich toll bildlich vorstellen konnte und somit das ganze Buch über für Kopfkino gesorgt haben.
Das Ende fand ich nicht ganz so gelungen, da Annie zwar verständlicherweise aufgrund jetzt nicht genannter Ereignisse sehr verletzt ist, ich ihre Reaktionen darauf allerdings etwas zu überzogen und melodramatisch fand. Aber in einer solchen Situation reagiert wohl jeder Mensch anders und bewertet ihre Reaktion entsprechend.
Wie schon der erste Teil ist auch dieser nur aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Annie geschrieben, doch ich hätte mir ein paar Kapitel aus Chris‘ Perspektive gewünscht, um die ganze Situation auch mal durch seine humorvollen und zynischen Augen zu betrachten.
Chris war mir nämlich ein sehr sympathischer Protagonist, eben weil er wie Annie überhaupt nicht perfekt ist und das auch überhaupt nicht sein möchte. Er ist sehr vielschichtig gestaltet und bringt natürlich Ballast aus seiner Vergangenheit mit. Mit Annies Hilfe kann er aber auch diesen hinter sich lassen und optimistisch nach vorne schauen. Sein Humor war immer wieder ein Highlight und hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht.

Fazit:

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da ich immer unbedingt wissen wollte, in welche herrlich schräge und gerade deshalb auch so witzige Situation Annie und Chris im Konkurrenzkampf mit „Tress“ geraten.
Mir hat besonders der Anschluss zu Band 1 und das Wiedersehen mit Lilly und Damien sehr gefallen, da ich die beiden schon im ersten Teil der Reihe sehr liebgewonnen hatte.
Alles in allem ist „Herz auf Anfang“ eine sehr originelle und lustig geschriebene Liebeskomödie, die größtenteils vor der traumhaften Kulisse von Mauritius spielt und mich in dieser trüben, dunklen Jahreszeit sofort in Urlaubsstimmung versetzen konnte.
Und so hoffe ich auf eine Fortführung der Reihe, auch wenn das nach mehr als zwei Jahren wohl eher unwahrscheinlich ist.

Das Buch erhält von mir aufgrund kleiner Schwächen 4 von 5 Sterne.