Rezension

Nur nicht den Mut verlieren

Fünf Wörter für Glück, 6 Audio-CDs - Ella Dove

Fünf Wörter für Glück, 6 Audio-CDs
von Ella Dove

Bewertet mit 5 Sternen

Heidi lebt in London und möchte sich als Schauspielerin etablieren. Als sie einen Unfall erleidet, verändert dieser ihr ganzes Leben, von einer Sekunde auf die andere. In der Reha-Klinik trifft sie auf die 80-jährige Maud, die trotz ihres Schicksals voller Energie und Lebensfreude ist und Heidi damit ansteckt. Auch Jack, Mauds Enkel, versucht Heidi aus ihrer Reserve zu locken und entwickelt eine Idee, um Heidi zu helfen: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück.

Dies war seit langem mal wieder das erste Hörbuch für mich. Ich habe mich sehr darauf gefreut, denn die Geschichte klang sehr berührend und warmherzig.
Die Sprecherin Julia Nachtmann gefiel mir gut und ich konnte mich schnell auf ihre Stimme und ihre Betonungen einlassen und den Erzählungen folgen.
Die Charaktere wurden gut beschrieben und waren greifbar. Mit Heidi konnte ich sehr gut mitfühlen und mich in ihre Lage versetzen. Es muss wahrlich der blanke Horror sein, einen Teil eines Beines zu verlieren. Unvorstellbar für jemanden, der körperlich unversehrt ist. Gerade deswegen kam ich sehr ins Grübeln, wie mich ein solches Schicksal wohl treffen und verändern würde. Das machte mich äußerst nachdenklich.
Aber auch die weiteren Charaktere waren sympathisch, allen voran Maud und ihr Enkel Jack. Ich habe alle sehr gerne begleitet.
Die Geschichte ging mir zu Herzen und sie machte mich nachdenklich. Doch zusätzlich hat sie auch aufgezeigt, dass man auch mit einer Behinderung bestens zurechtkommen und leben kann und dass man sich selbst niemals aufgeben darf. Die Höhen und Tiefen, die Heidi auf ihrem Weg durchmachte, waren sehr authentisch. Das dürfte auch daran liegen, dass die Autorin diese Erfahrung selbst durchlebt hatte und somit ganz genau wusste, wovon sie schrieb. Das war deutlich zu merken.

Eine sehr schöne Geschichte, die zu Herzen geht und zeigt, dass man niemals den Mut verlieren darf. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.