Rezension

gute Idee, nicht so gute Umsetzung

In der Krippe kein Lametta - Thomas Joussen, Peter Karliczek

In der Krippe kein Lametta
von Thomas Joussen Peter Karliczek

Die Intention des Buches ist eindeutig dem Leser wieder die eigentliche Bedeutung von Weihnachten näher zu bringen.

Und mit dieser Erwartungshaltung habe ich das Buch auch aufgeschlagen.

Allerdings kam mir die Lektüre zu Beginn eher wie eine wahllose Sammlung von kurzen Texten vor, die sich relativ Zusammenhanglos mit dem Begriff Weihnachten auseinandersetzen. Einige der Sachtexte waren zwar interessant, aber der rote Faden fehlt zunächst. In der Mitte des Buches wird der Leser mit der Weihnachtsgeschichte an sich in unterschiedlicher Aufbereitung konfrontiert, die teilweise in moderner Form erfolgt ( u.a. Ablaufpläne und Comicelemente).  Die eigentliche Bedeutung der Weihnachtsgeschichte für uns Menschen wird in folgenden wieder voneinander unabhängigen Texten vertieft .  Auch hier sprechen die Texte den Leser je nach Prägung wieder sehr unterschiedlich an.

Was das Buch gut verdeutlicht ist der Kontrast zwischen dem Kommerzprodukt Weihnachten und der Bedeutung der Geburt Jesu für die Christen.

Aber insgesamt gesehen fehlt mir doch ein roter Faden, der den LEser durch das Buch führt.