Rezension

Wichtige Anmerkungen und Anregungen zum Thema

Mohamed - Hamed Abdel-Samad

Mohamed
von Hamed Abdel-Samad

Bewertet mit 5 Sternen

Die Geschichte des Islams, wie ist sie überhaupt entstanden, diese weltumspannende Religion, welche Einflüsse, welche Macht und Machtbestrebungen gibt es heute? Antworten auf diese Fragen will der Autor Hamed Abdel-Samad in seinem Buch „Mohamed – eine Abrechnung“ geben. Viele fragen sich, was es mit den Kämpfern von heute, mit den Attentaten, die im Namen einer Religion durch diese ausgeübt werden auf sich hat, obwohl es doch viele gibt, die sagen dass der Islam eine friedliche Religion ist. Wo liegen die Unterschiede zwischen den Glaubensströmungen, den Schiiten und den Sunniten? Und wann gab es eigentlich die Abspaltung? Der Autor Abdel-Samad geht dieser und vielen weiteren Fragen sehr detailliert nach. Das heißt, er beleuchtet die geschichtliche Entwicklung von Sprache, Schriftbild, Geldverkehr, Religionen jener Zeit und vor allem die Biografie des Menschen Mohamed. Er stellt provozierende Hypothesen auf, schaut sich die Konstellation seiner Familie und Freunde an, und vor allem Weggefährten im Kampf und seine Nachfolgeregelungen. Wie entstanden eigentlich die Regeln, der Koran und seine Auslegungen, nachdem die islamische Welt lebt? Es war zu einer Zeit, wo Christen, Juden und die neue Religion zum Teil miteinander, aber bald gegeneinander wirkten, Geschichten nicht schriftlich sondern durch mündliche Überlieferungen weitergegeben wurde. Wer weiß schon, wie viel, auch wenn diese Geschichten mehrfach geprüft wurden, dazu gedichtet wurde? Der Autor schlägt vor, den Koran in seiner zeitlichen Abfolge zu lesen, dann wird man bemerken, wie Mohamed allein mit Worten seine Religion verbreiten wollte. Die Entwicklung zum radikalen Kämpfer kam nach und nach. Abdel-Samad beschreibt auch die Einflüsse seiner Ehefrauen und der männlichen Familienmitglieder. Wer sich intensiv mit der Entstehungsgeschichte, mit den Abläufen und verschiedensten Meinungen über Biografien Mohameds beschäftigen möchte, der ist hier richtig. Auch gibt der Autor preis, wie es dazu kam, von einem streng gläubigen Menschen zu einem kritikfähigen zu werden. Und warum sich auch heute noch die Friedfertigen aber auch die Gewaltbereiten auf den Propheten berufen können.