Rezension

Tolle Lebensgeschichte mit einer spannenden Protagonistin

Tante Martl - Ursula März

Tante Martl
von Ursula März

Bewertet mit 5 Sternen

Aus Sicht der Nichte erzählt Ursula März die Lebensgeschichte ihrer Tante Martl, die als Jüngste von drei Töchtern auf die Welt kam und leider nicht der vom Vater lang ersehnte Sohn war. Sie hat nie geheiratet, Zeit ihres Lebens als Lehrerin gearbeitet und auch, als sie ihre Eltern gepflegt hat, immer ihre Unabhängigkeit bewahrt. 
Für ihre Zeit war Tante Martl eine ungewöhnliche Frau – eigentlich eher unscheinbar im Vergleich zum Beispiel zu der mittleren Schwester, dabei doch stark und unabhängig. 

Meine Meinung:
Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, weil es so erfrischend erzählt ist. Ich musste oft schmunzeln oder sogar lachen, auch wenn mir das Lachen an manchen traurigen Stellen auch im Halse stecken blieb. 
Tante Martl ist wirklich eine – für ihre Zeit – sehr ungewöhnliche Frau. Auf der einen Seite hat sie sehr unter ihrem Vater zu leiden, der immer die mittlere Tochter bevorzugt und Martl sogar schlägt, auf der anderen Seite ist sie immer für die Eltern da und pflegt sogar den Vater. 
Während ihre beiden älteren Schwestern heiraten, bewahrt Martl immer ihre Unabhängigkeit, arbeitet als Lehrerin, hat einen Führerschein, verreist nach Italien etc. Später hat sie sogar noch einen großen Auftritt im Fernsehen. 

All diese Episoden werden von der Autorin, Tante Martls Nichte, in verschiedenen zeitlichen Perspektiven beschrieben und dabei sehr liebevoll und gleichzeitig unterhaltsam dargestellt, dass man die Protagonistin und auch die Familie dabei Stück für Stück kennenlernt. 

Neben der unterhaltsamen Erzählweise fand ich es auch unglaublich spannend, mehr über die Zeit (nach dem Krieg) und das Leben in einer Kleinstadt zu erfahren. Man konnte sich dabei sehr gut die Atmosphäre vorstellen, die Ursula gespürt hat. 

Fazit:
Diesen besonderen Roman kann ich wirklich sehr empfehlen. Ich fand ihn unterhaltsam, lustig, traurig, bewegend und auch zum Nachdenken anregend.