Rezension

Sinn?

Der Anhalter - Gerwin van der Werf, Gerwin van der Werf

Der Anhalter
von Gerwin van der Werf Gerwin van der Werf

Bewertet mit 3 Sternen

Tolles Island

Tiddo reist mit seiner Frau Isa und seinem Sohn Jonathan endlich nach Island. Schon lange wollten sie dahin und mit dem Wohnmobil die Geheimnisse der Insel entdecken. Tiddo erhofft sich auch, dass er Isa wieder näher kommt. Doch ein Anhalter, den sie spontan mitnehmen, bringt alle durcheinander und Tiddo sieht nur eine Möglichkeit: die Einsamkeit Islands soll sie retten.

Ehrlich gesagt war mir die Geschichte zu bizarr. Tiddos Gedanken und Handlungen sind teilweise unlogisch und wirken psychotisch. Irgendwie wusste ich beim Lesen auch nicht zu was sich die Geschichte entwickeln will. Ist ein Roman, ein Thriller, eine biographische Geschichte? Keine Ahnung.

Das Einzige, was ich toll fand, war die Beschreibung von Island. Man fühlt sich beim Lesen selbst wie ein Tourist, der alles erkundet. Daher gibt es von mir gnädige 3 Sterne und ein Stirnrunzeln über die Sinnhaftigkeit.