Rezension

konnte nicht ganz meinen Geschmack treffen

Bittermonds Bucht - Maike Harel

Bittermonds Bucht
von Maike Harel

Bewertet mit 3 Sternen

Meinung
Beim Eintauchen in die Leseprobe schlug mein Liebhaberherz höher und ich war bereit mich in das Abenteuer zu stürzen. Allerdings wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Beim Stichwort Piraten hatte ich gedanklich magische Meerwesen und Spannung in meiner Vorstellung. Die Magie kam relativ kurz und das abenteuerliche nur sehr sporadisch rüber. An und für sich ist es eine unterhaltsame Story, der aber für mich der letzte Funken noch fehlte.

Die Protagonisten hatten zum Teil sehr spezielle Eigenarten. Insbesondere die weibliche Hauptperson Lila löste bei mir Unbehagen aus. Sie hatte eine nervenzereißende Art, war sehr von sich selbst überzeugt, pessimistisch und meckern gehörte zu ihren liebsten Aufgaben. Jukka war das totale Gegenteil von ihr, aber auch sehr treuherzig. Er versuchte stetig das gute zu sehen und war sprichwörtlich bereit sich in die Flammen zu stürzen ohne Widerspruch.

Fazit
Bittermonds Bucht war eine Geschichte, die mich nicht gänzlich in seinen Bann ziehen konnte, aber Jukka rettete für mich so manche Stelle im Verlauf. Der Spannungsbogen hätte zudem etwas ausgeprägter sein können. Von mir gibt es 3.5 von 5 Sternen