Rezension

Spannende Kurzkrimis

Die Toten vonne Ruhr - Ben Weber

Die Toten vonne Ruhr
von Ben Weber

Bewertet mit 5 Sternen

„...Bratkartoffeln mit bunten Gemüse ist das einzige Gericht, das ich ohne Probleme hinbekomme...“

 

Der Satz stammt aus dem ersten Kurzkrimi. Carina hatte Niklas gesehen- und war hin und weg. Die Einladung in ihre Wohnung folgte postwendend. Dummerweise wusste sie nichts über ihn und wurde eiskalt vorgeführt. War das Gemüse bio? Woher kamen die Kartoffeln? Sie verabschiedet ihn mit einer speziellen Rache.

Der Band vereint 13 Kurzkrimis. Die ersten zeichnen sich häufig durch tiefschwarzen Humor aus. Das ändert sich dann. Zwar zeichnen sich alle Geschichten durch einen überraschenden Schluss aus, doch bei manchen würde ich das Geschehen als bittersüß bezeichnen.

Der Schriftstil passt zum Genre. Dabei verwendet der Autor oft passende Metapher, wie das folgende Zitat zeigt:

 

„...Egal, den Matchball hatte sie eiskalt verwandelt. Es hatte nur diese eine Chance gegeben, die hatte sie genutzt...“

 

In mehreren der Geschichten spielen Kindheitserinnerungen ein Rolle. Sie wirken nach – und haben Folgen.

Habe ich eine Lieblingsgeschichte. Sicher:„Out of Order“. Der erste Teil bestätigt eine vorschnelle Verurteilung. Doch dann hört eine Studentin einem Kind plötzlich genau zu. Und nun ist alles ganz anders. Die Geschichte hat mir deshalb so gut gefallen, weil so durchaus im Leben passieren kann.

Es geht um Schuld und Rache, um Verdrängung und Wegsehen. Jede Geschichte ist anders und hat eine ganz eigene Facette. Mancher der Krimis muss man sehr aufmerksam lesen, um die Feinheit und die Komplexität zu erfassen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.