Buch

Aus Liebe zu Deutschland -

Aus Liebe zu Deutschland

von Hamed Abdel-Samad

Unsere Demokratie und unsere freie Gesellschaft sind in Gefahr. Wir müssen sie verteidigen.

Deutschland hat eine Tradition der Aufklärung – und eine der Inhumanität. Demokratie, Meinungsfreiheit, Pluralität haben uns die Alliierten gebracht. Es ist an der Zeit, sich dieser Werte bewusst zu werden und dafür einzustehen. Kaum jemand weiß besser als der in Ägypten aufgewachsene Hamed Abdel-Samad, welches hohe Gut die in Deutschland gelebte Liberalität ist. Er beobachtet aber seit Jahren eine toxische Tendenz des öffentlichen Klimas, die freie, streitbare Diskursethik, Grundlage jeder demokratischen Auseinandersetzung, gegen eine engstirnige und antiaufklärerische Gesinnungsethik einzutauschen.

›Aus Liebe zu Deutschland‹ ist ein Buch, das sich der Stärken dieses Landes ebenso versichert wie der Gefahren, denen es ausgesetzt ist. Es bedarf vielleicht eines zugewanderten Deutschen, der seinen Landsleuten klar macht, wie kostbar diese Errungenschaften sind und wie wenig selbstverständlich ihre Dauer ist.

Rezensionen zu diesem Buch

Deutschland und seine Identität

Der Ägyptische Autor als Kind eines Imams aufgezogen und fest im Muslimischen Glauben verankert, beginnt sich zu seiner Studienzeit in Kairo dem Fortschritt etwas zu öffnen und beschließt nach Deutschland zu gehen. Dort angekommen fühlte er sich sehr fremd und verließ Deutschland wieder um weitere Erfahrungen zu sammeln. Am Ende zieht es ihn doch wieder nach Deutschland und er wird deutscher Staatsbürger, der leider mittlerweile permanent unter Polizeischutz steht.

Sicher ist es...

Weiterlesen

Überzeugendes Demokratieverständnis

Der Titel des Buches erregt Aufmerksamkeit - und wahrscheinlich gemischte Gefühle: "Aus Liebe zu Deutschland". Wie ist das gemeint, was steckt dahinter - "Liebe" zu dem Land, in dem wir leben? Provokation? Nationalistisches, rechtes Gedankengut? Alles weit gefehlt! Es ist eine Erklärung. Geschrieben mit Empathie und aus voller Überzeugung.

Der gebürtige Ägypter Hamed Abdel-Samad emigrierte nach Deutschland, aus Überzeugung und machte Deutschland zunächst zu seiner Wahlheimat, später...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783423282475
Erschienen:
2020
Verlag:
DTV
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.