Rezension

Wichtel Alfred feiert sein erstes Weihnachtsfest

Wichtel Alfred - Wirbel um das Weihnachtsfest -

Wichtel Alfred - Wirbel um das Weihnachtsfest
von Outi Kaden

Bewertet mit 5 Sternen

Endlich ist er da, der erste Schnee. Wichtel Alfred und seine Freunde, die Gans Aada und die Schnecke Fanni, haben so lange darauf gewartet. Aber auch Weihnachten rückt immer näher und es müssen Plätzchen gebacken, Geschenke gebastelt und weitere Freunde eingeladen werden. Aber alles geht schief. Gibt es dennoch ein fröhliches Weihnachtsfest? Das müssen die kleinen Lesefreunde von Alfred sich hier vorlesen lassen.

 

Nachdem wir das wunderschöne Cover ausgiebig betrachtet haben, kann man sich auf der nächsten Doppelseite schon die erste Geschichte selbst ausdenken. Da läuft ein Elch aus dem Wald, ein Fuchs streicht durch den Schnee und Vieles mehr.

Nachdem wir Alfred und seine Freunde bereits aus seiner ersten Geschichte kennen, war es ein wunderschönes Wiederlesen mit dem kleinen Wichtel. Wir können das Buch noch so oft durchblättern, immer noch gibt es Kleinigkeiten, die wir bisher nicht entdeckt haben. Die wunderschönen farbenfrohen Illustrationen halten so Vieles bereit, das betrachtet und kommentiert werden will.

Die Texte sind für 3-jährige, wie ich finde, noch etwas lang. Aber zum einen kann man ca. in der Mitte nach dem Backen, wo es am nächsten Tag weitergeht, eine Pause einlegen und am nächsten Abend weiter lesen. Oder man teilt die Geschichte in einzelne Abschnitte auf, wie es gerade passt.

 

Ein wunderschönes Winter-, Vorweihnachts- und Weihnachtsbuch, das Mut machen soll, die Dinge auch mal gerade sein zu lassen. Denn Freundschaft und Zusammensein zählt so viel mehr als perfekte Geschenke.